14.06.2007

Flickr Backup - Die Exit-Strategie

EXIT
cc-Foto (some rights reserved) linkt auf Uhrheber.
Nun, unter Exit-Strategie versteht man normalerweise, dass man ein (Web 2.0-)Startup an einen 'Großen' verkauft. Ob dadurch deren Blick für den Kunden schärfer wird, weiß man nicht.

Bei Flickr scheint man ja grade die Nutzer etwas mist-zu-verstehen.

Jedenfalls findet sich bei Flickr keine Info, wie man seine Bilder wieder RAUSlriegt. (Ich hab mal denen Support angemailt, I'll keep you posted.)
Derweil versuch ich mal dieses hier:

Flickr Backup is a Java application that allows you do download your photos and back them up to your harddrive or to media. This is useful if your local harddrive goes bad and you don't have a current backup.

SourceForge.net: Flickr Backup

Und nicht nur für diesen Fall ;)

Update: Funzt prima - download läuft ;)

Update:
- Downlaod ist durch, ich zippe jetzt und schiebe zu nem anderen Anbieter. Das Ding ist eine plattformunabhängige Java-Anwendung. D.h. man sollte einen Javaumgebung installiert haben, wahrscheinlich ;)
- Doller Support: Auf meine Frage 'Wie lade ich alle meine Bider runter' (auf engl . ;) ) kam u.a.:

Select the photo and click the '"All Sizes" button above
it. On the next page, choose the size you want to download.

Bear in mind, you may not have permission to download the
original file.
Please read "I'd like to use a photo I found on Flickr. How
do I do that?" in our FAQs (...)


Und die Versicherung alle meine Fotos seien noch da, wenn mein Account abläuft...

Ich hab mal nachgefragt ob man erwarte, dass ich meine Fotos einzeln runterlade ;) (Ich verrat ihnen am Schluss wie es geht ;) )

Facebook Kommentare



Kommentare:

  1. Antworten
    1. also bei manchen geht es anbelich nicht. bitte feedback.

      Löschen
    2. *finger heb*
      Kann ich (950 Bilder @ flickr) bestätigen. Backups sind unvollständig oder brechen mittendrin ab. Evtl. abhängig vom Volumen?

      Löschen
  2. Öhm, gehts auch auf Deutsch? Bisschen auf die Rechtschreibung achten würd allen gut tun...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast ne komische Art 'danke für die Info' zu buchstabieren. ich hab mal 3 4 Tippfehler (ich nenn' das ASCII-Stegano zur Verwirrung der Geheimdienste! Kallisti!) weggemacht und hoffe, dass das deiner Gehirnkapazität engegenkommt ;)

      Die englischen Passagen hab ich jetzt nicht übersetzt, aber das haste wohl auch nicht gemeint, oder doch?

      Ich kann aber auch gern hier nen Paypalbutton einbauen und jeder kann sich wünschen, welchen Artikel ich nochmal überarbeiten soll ;)

      Löschen
    2. Rofl! You make my day!

      Löschen
    3. aber bitte, wenn die blase platzt mach ich online standup comedy im usenet oder so...

      Löschen
  3. für leute die wissen was ein terminal und python bzw perl ist gibts noch

    http://larve.net/people/hugo/2005/12/offlickr/ (mit den metadaten als xml-files)
    und
    http://www.secuserv.ch/pages/flickrgettr.html (wohl nur für sets !?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast du die Python-Lösung mal ausprobiert? Bei mir wirft die nen Fehler:
      sp: error 108: Invalid frob

      Ich nehme an die verwendete PythonAPI ist etwas zu alt..

      Löschen
    2. ich nix techie, hier kein python ;)

      Löschen
  4. danke, dass dei metadaten weg isind ist ätzend. andererseits hab ich eh meist kram aus der hüfte geschossen. (und: wo lädt man dann dei Metadaten wieder hoch ... ;)

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder hab ich ohnhin alle noch als Backup auf dem Rechner liegen. Viel wichtiger wären mir eigentlich auch die Metadaten, bzw. eben Kommentare oder Notes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, da gab es ja dieses Commadlinetool.
      aber ein gerelles problem an web 2.0 wird hier schon sichtbar, ne? ;)

      Löschen
    2. Oh ja. Ich muss unbedingt gallery2 auf meinem serverlein zum laufen bekommen, sonst bin ich inkonsequent und lade doch alles wieder nur zu 23hq hoch...

      Löschen
  6. Manueller Trackback +2 Drupal Module zu ähnlichem Zweck:
    http://infopirat.com/flickr-backup-fotos-aus-flickr-backuppen-im-grossen-stil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochn Update: 3 weitere Flickr Backup Programme gefunden!

      Löschen