22.07.2009

Gratis Blogcheck #12: Sackstark!

Jeden Mittwoch gibt es hier kostenlos einen Blogckeck. Bewerbung hier. (Für 2-3 Monate ist bereits 'voll'. )
* Das Blog-Coachingangebot von Oliver Gassner für Solo-Blogger/innen oder Startups/Firmen bis 3 Personen: Blogcoaching ONE
* Größere Firmen: Ich mache gern ein Angebot
* Nächster Blogworkshop: 4. August in Stuttgart

***
"Carolus Magnus" (könnte das etwas ein Pseudonym sein?) von www.sackstark.info *) schreibt:

Freidenker, Rebell und Nonkonformist schreibt provokativ, konzis, unkonventionell und unmißverständlich über/gegen das grassierende, genußfeindliche, puritanische Weltbild in unserer Gesellschaft. Stilmittel: Satire, Provokation, Humor, Karikatur und knallharte Facts. Ein MultiMediaMagazin für Jeden.

Als Problemlage gibt er STARK gesunkene Besucherzahlen seit März an.

Es ist natürlich etwas komplex (und mehr Aufwand als ich es für diese analyse betreibe) die Entwicklung des Blogs seit Januar nachzuvollzieehen um zu sehen,w as sich im März geändert hat.

Klare Meinungen auf allen seiten des politischen (oder allgemein Meinungs-)Spektrums (auch wenn man manche nicht so toll findet) sind an sich für Lesende und andere Blogger attraktiv, da man sich sowohl 'anschmusend' als auch differenzierend von anderen einungen abheben kann. Man vergleiceh Blogs wie Netzpolitik, Blogbar.de oder "Politically Incorrect", um drei Pole (jaja schiefes Bild) dieser Bloglandschaft zu skizzieren.

MIt 118 Blogs Reactions insgesamt und einer technorati authority von 14 ist das Blog allerdings in einer ganz anderen Liga als diese 'Vorbilder', die mindestens auf das Zehnfache an Reaktionen kommen in drei Monaten.

Provokativer Content (wie die 'Nazi-Style-US-Flagge' oder leicht bekleidete Damen die auf dem Tisch tanzen oder Htler als 'militanter Nichtraucher') sind natürlich wenig ideal, wenn man die Page aus einem Firmennetz ansieht, das ist dann NSFW (not safe for work) und die Leute hüten sich, die Page aus der Firma anzusurfen. In Krisenzeiten sowieso.

Ggf. ist ein weiterer Effekt, dass Leute wenn es ihnen mieser geht (also wenn sie wegen Kurzarbeit surfend zu hause sitzen), lieber auf unterhaltende Infos zugreifen, die keine 'kritische Punchline haben.

En passant: die letzten zwei Absätze des 'ältesten Mannes der Welt' hab ich in unserer Lokalzeitung nahezu identisch oder doch massiv ähnlich gelesen, bitte aufpassen beim Duplicate Conetent. Könnte das ggf. eine Ursache sein?

Andererseits fehlt es dem Blog eventuell auch an klarer Positionierung im Spektrum, Sidebar-Links zu Indymedia UND zu "PI" kommen wir nur einen Hauch widersprüchlich vor. ;)

Schlau wäre es eventuell, sich eine klare Zielgruppe vorzunehmen also: "semimilitante verschwörunsgtheoretisch interessierte Raucher, die finden, dass Hitler spannend war, aber auch denken dass die USA sich zu einem faschistischen System entwickeln und das aber nicht so gut finden" (oder nur eins von beidem ;)) und zu versuchen über Backlink-Monitoring und vielversprechende Keywords diese Klientel zu bedienen. (Keywords immer schön in den Titel.)

Wie auch immer: regelmäßig gleichgesinnte Blogs verlinken und dort gelegentlich non-spammy kommentieren hilft sicher auch.

Was ich übrigens eigentlich als Ursache gesucht hatte waren Linkverkäufe, aber davon sehe ich eine offensichtlichen Anzeichen.

Bleibt zu erwähnen dass mir persönlich der Mix von dem Ding (Anti-Nichtraucher-Verschwörungsallesmögliche) inhaltlich massiv zu extrem ist. Wenn man sowas in dee Blogroll nimmt, kann man die Onlinereputation in der Wasserpfeife rauchen ;)

*) Ich verlinken nicht, da ich auch eventuell justitiable Grafiken auf der Seite hingewiesen wurde ;)

****
In der Blogcheck Pipeline:
* http://www.pixelfreund.ch
* blog.hotpotch.de
* http://michaelperkampus.blogspot.com
* http;//sennenhunde.at/blog
* http://www.ndevil.com/de
* http://querverweis-blog.com/
* http://rowi.standardleitweg.de
* http://www.westaflex-forum.de/
* http://medialdigital.de
* http://www.raibalustenau.at/blog
* http://www.spirofrog.de/blog/


Facebook Kommentare