31.03.2011

Wie finde ich Twitter-Adressen? (Twitter erklärt)

Die Fragen, die Mensche zu Twitter haben, erstaunen mich immer wieder. ich finde sie übrigens in den Suchbegriffen zu meinem Blog.

"Wie finde ich Twitter-Adressen?" taucht da heute im Suchlog auf.

Ich gehe mnal davaos aus, dass das in etwa bedeutet "Wie finde ich die Twitteradresse einer Person, Marke oder Firma oder leute, dei zu bestimmten Themen twittern)?"

Folgende Stratehgien sind möglich, wobei hierbei nur solche Twitteradressen gefunden werden, deren 'bediener' ihren Stream nicht auf 'privat' gestellt haben. (Mit Ausnahmen.)

1.
Was ich immer mache ist... googeln. D.h. ich google den Namen oder das Thema das ich suche und füge das Wort Twitter der Suche hinzu.

Also zum Beispiel so. (A)

Ob so ein Account echt ist, ist eine andere Frage. echt sind definitiv nur die Accounts bei denen die Echtheit auch auf der Twitterseite bestätigt wird.

Für Fortgeschrittene sieht obige Suche übrigens so aus. (B)

A ist aber eleanter, weil das auch Links auf privat gestellte Accounts finden würde, B ist da etwas eingeschränkter.

2.
Man kann natürlich auch die Twittersuche benutzen und dort sogar Twitterer finden, die im eigenen Wohnumfeld leben oder in einer bestimmten Stadt. Und natürlich Tweets zu bestimmten Themen. Hierfür braucht man selbst KEINEN Twitteraccount (was selbst einige Hauptstadtkorrespondenten noch nicht verstanden haben.)

Ein Beispiel für eine Regionalsuche mit Thementichwort. ("Konstanz" hat er übrigens nicht genommen, "Bregenz" schon.)

3. Wenn man einen Twitteraccount hat, kann man natürlich auch die interne Twittersuche benutzen und die sogar als Suche speichern. So kann man sich ein rudimentäres Twitter-Monitoring aufbauen.

Beispiellink (weiß nicht ob das tut, weil das ja eine suche ist und nicht eure.)

Was ist eure Suchstrategie?

Facebook Kommentare