23.12.2011

Weihnachts-Neuerungen bei Googte+

Vielleicht war ich ja auch nur etwas beschäftigt, aber mir sind grad ein paar sehr coole Neuerungen bei Google+ aufgefallen.


- Wenn ich im Stream einen Einzelcirvcle einblende (was ich selten tue), kann ich jetzt festlegen dass ich keine, nicht alle, die meisten oder alle Posts aus diesem Circle sehen will

D.h. wer seine Circle nach 'Nähe' sortiert hat (ich habe z.B. follow, know, met, close, customer) kann jetzt sagen: OK, von close und customer will ich alles sehen, von den anderen mittelviel und vom Circle 'Spammers' gar nix (den anzulegen macht jetzt erstmals Sinn).
Ich gehe davon aus, dass man in der fokussierten Circleansicht immer noch alles sieht.

- Bei den Einladungsvorschlägen in der rechten Spalte steht jetzt dabei, ob jemand schon bei G+ ist oder nicht.
Man hat jetzt dei Option 'Add and invite' (d.h. zumindest DIESE Mailadresse der Person ist noch nicht mit einem G+-Account verknüpft) und 'Add to circles' (die Person ist schon bei G+)

- Wenn man jemand hinzufügt, wird man aufgefordert, die Person anzusprechen, und die 'Ansprache' wird auch gleich mit DEN Kreisen geteilt, die man der Person zusortiert hat. (Das kann man natürlich noch anpassen.)
Dass ist eine richtig schöne Idee, die gleich 'fokussierte Konversation' generiert/generieren kann, weil man ja jemand anspricht, den die anderen Gecircelten ggf schon kennen.

So, und jetzt geh ich mal auf dem Googleblog schauen, was noch neu ist und ob noch was zu loben ist ;)

Update:
- Pages haben jetzt Mehrfachuser und es gibt eine 'Übergabe-Funktion.
- Man kann auch von non-smartphones (die Internet haben) einen Googlemailaccount anlegen (etwas marginal zum Thema g+, aber man kann es eben auf der plus.google.,com-Page tun
- Man kann spezifisch nach öffentlichen Hangouts suchen
- Man kann Hangouts im Messenger vom Handy aus starten 8wenn man eine Frontkamera hat...)


Amüsanterweise werden dei Sachen, dei ich oben beschrieben hab, auf der G+-Page gar nicht erwähnt, sveuinbar gibt es dei schon länger und ich habs nur nicht gemerkt. (Ich blende in der Tat fast nie einzelne Circles ein und war in letzter Zeit etwas viel unterwegs ;) )


Facebook Kommentare