23.02.2012

Checkliste: Kommunikation im Social Web

Oft werden mir Fragen gestellt wie 'Wie bekommen wir unsere Tweets nach XING?'

Meine Rückfrage ist: Warum genau soll das passieren?
Die Eingasfrage zeigt an sich idR, dass man nicht wirklich durchdacht hat, wen man wie und wozu erreichen will.

Die Fragen müssten zuerst lauten (also meine Rückfragen):

Was läuft aktuell an Kommunikation im Social Web? (Eigene & Fremde)
Was sind die (Kommunikations)Ziele?
Was soll verbessert/erreicht werden?
***
(Hier endet idR das Vorgespräch une die Beratung beginnt, zumidenst, wenn mann auf die ersten drei auch antworten hat, manche haben das (noch) nicht, dann ist da schon ein Beratungsthema.:)
***
Wo sind die Zielgruppen?
Welchen Content wollen wir (wo) bieten?
Wer kann/soll das tun?
Wie lässt sich das effizient gestalten? (Das ist die Ebene, auf der man fragen kann, wo XING und Twitter Schnittstellen haben, weil man jetzt wissen sollte, was wohin gehört und wo man es 'einfüllt'.)
Was brauchen die, die es tun sollen, an Unterstützung?
In welcher Form bieten wir diese Unterstützung an die Betroffenen?

Facebook Kommentare