15.06.2012

Wie bekomme ich bei XING Jobs angeboten, ohne dass es meinem Chef auffällt? (XING-Tipps)

F: Wie werde ich von Recruitern gefunden ohne dass es in meiner Firma auffällt?

A: Also dass man gefunden wird, dürfte die eigene Firma nicht mitbekommen.

Wenn man natürlich Signale wie "Suche neue Herausforderung" o.ä. einbaut, dann fällt das ggf. auf.

Das Häkchen, dass man "an Karrierechancen interessiert" ist, sieht jedes Mitglied mit Recruiteraccount - den bekommt man ohne weitern Nachweis und natürlich auch als HR-Mitarbeiter einer Firma. er bietet also auch keine 'Sicherheit'.

Insofern bliebe nur
- gutes, vollständiges Profil
- ggf: RECRUITERprofile ansurfen
- sehr ggf. Recruiter ansprechen (und ihnen ggf obige Frage stellen ;) )
- via (passenden) Jobanzeigen auf die Profile der 'Einsteller' surfen (die sehen, dass ein Besucher via Jobanzeige kam)
- außerhalb der Firma auf XING surfen, ... wer weiß....

Unauffällig(er) wäre die Mitgliedschaft in passenden (auch karriereorientierten) Gruppen, wobei die Gruppe auf 'sichtbar' stehen muss, damit man bei einer suche in der Gruppe gefunden wird. Ggf. kann man die Mitgliedschaft (durch 'Füllgruppen' am Anfang des Alphabets) so steuern, dass die Gruppe nicht im sichtbaren Bereich der im Profil angezeigten Gruppen auftaucht.
Dort sollte man natürlich aktiv mitdiskutieren.

***
Informationen und Termine für XING-Seminare
Wöchentlich gratis XING-Tipps per E-Mail

Facebook Kommentare