19.02.2013

Business Blogging für Einsteiger - Online-Workshop - Teil I

Online-Event
Beginn:
Mo, 11.03.2013, 15:00 (CET) Mo, 11.03.2013, 15:00 (CET)
Ende:
Mo, 11.03.2013, 16:00 (CET) Mo, 11.03.2013, 16:00 (CET)
Anmeldeschluss:
Mo, 11.03.2013, 10:00 (CET) Mo, 11.03.2013, 10:00 (CET)
Nutzen Sie die Chance, sich mit Ihrem persönlichen Blog im Internet als Experte auf Ihrem Gebiet zu etablieren!

Titel: Business Blogging für Einsteiger

Datum: Montag, 11. März 2013
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Dauer: 60 Minuten

Sprecher:
Oliver Gassner, Blogger, Trainer und Autor

Moderation: Tina Buhr

Vom größeren Unternehmen, bis hin zu Selbstständigen und Privatpersonen: viele haben inzwischen ein Weblog oder kurz Blog, auf dem Sie regelmäßig Artikel oder Tipps veröffentlichen und aktiv mit Kunden und Freunden kommunizieren. Bloggen bietet gerade für Selbstständige und Kleinunternehmer/innen eine preiswerte und kreative Möglichkeit, sich als Spezialist bekannt zu machen. Durch die Kommentarfunktion hat der Leser die Möglichkeit, sich mit Ihrem Unternehmen lebendig und kreativ auszutauschen. Wer regelmäßig bloggt, kann so nicht nur neue Interessenten und später vielleicht auch Kunden für sich gewinnen, sondern auch aktiv über das Internet Kundenpflege betreiben.

Im Webinar gibt der Blogger, Trainer und Autor Oliver Gassner, eine praxisorientierte Einführung ins Thema, stellt unterschiedliche Handlungsfelder vor und geht auf Blogs als wichtiges Kommunikationsinstrument im Business ein.


Der Workshop ist für alle geeignet, die...
- noch kein eigenes Blog haben und jetzt loslegen wollen.
- schon ein Blog haben, aber bisher noch nicht so richtig damit durchgestartet sind.
Ziel ist es, das jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin am Ende des gesamten Workshops (Teil I und Teil II) einschätzen kann, was ihr/ihm ein eigenes Blog bringt und wie eine Basiskonzepotion dafür aussehen kann incl. Planung für Ziele, Inhaltserstellung etc.


Inhalte Teil I:
1. Wer bloggt denn so alles im Internet?
Was ist ein Blog und welche Möglichkeiten bietet das Bloggen mir? Wir schauen uns verschiedene Blogs an und analysieren sie. Was gefällt mir? Was hätte ich auch gerne?
2. Bestandsaufnahme
Welche Ziele habe ich mit meinem Blog? Wen möchte ich erreichen?
3. Was hätten Sie denn gerne auf Ihrem Blog?
Wir machen uns erste Gedanken über Aussehen und Inhalte unseres Blogs und fragen uns: Auf welchem Gebiet bin ich Spezialist/in? Wie kann ich mein Blog mit Inhalten füllen?
4. Plattformen für Blogger
Es gibt viele Plattformen auf denen man sich ein Blog einrichten kann. Wir betrachten die beiden bekanntesten: Blogger und Wordpress. Welche Möglichkeiten bieten sie? Wir schauen uns blogger.com (Google) genauer an.

Ausblick auf Teil II (nicht Bestandteil der ersten Veranstaltung!)
5. Wir legen los und starten durch
Jetzt starten wir durch und richten unser eigenes Blog bei Blogger oder Wordpress ein. Mit einem Koffer an nützlichen Werkzeugen und Tipps fürs kreative Bloggen.
6. Kreative Inhalte, die mein Blog lebendig machen
Wir nehmen uns Zeit, um die ersten Inhalte zu besprechen und zu veröffentlichen und gegebenenfalls noch am Aussehen zu feilen. Mit Tipps zum Einbinden von Fotos und Videos und zum Schreiben von lebendigen Blog- Artikeln.

7. Fragen und Antworten rund ums Bloggen:
- Wie mache ich mein Blog im Internet bekannt?
- Wie oft will ich bloggen?
- Wie mache ich das, wenn ich Co-Autoren einbinden will?
- Kann ich mein Blog auch als Internet-Seite nutzen?

Der Workshop findet online übers Internet statt. Sie erhalten nach dem Tickeltkauf und Bezahlung Ihre Zugangsdaten zum virtuellen Raum per E-Mail.

Unter allen Gästen verlosen wir eine 30 minütige individuelle Telefon-Beratung mit Oliver Gassner im Wert von 50 €.

Business Blogging für Einsteiger - Online-Workshop - Teil I | XING Events

Facebook Kommentare