8apps - For Productive People



8apps - For Productive People ist eine (neue?) 2.0-Plattform.
IN deisem Fall kann man schwer beschreiben inwiefern sie 2.0 ist, denn sie ist einen Ansammlung aus 4 bestehenden und 4 noch kommenden Applikationen.

Der Überblick
* Handshake
** social network
*** Mail-Inbox
*** Leute einladen
*** Netzwerk darstellen
*** Profil verwalten
*** wer war auf meinem Profil?
**** andere Leute bewerten nach den Dimensionen: Speed, Experience, Abilities, Ideas, Teamwork (man kann -anonym- nur für 2 von 5 dieser 'Dimensionen' einen Bonus vergeben), die Bewertung ist soweit ich sehe nicht 'blockbar' (muss sie hier auch an sich nicht sein, da keine Möglichkeit zum 'mobben' besteht...)
*** Leute zu Projekten einladen (dazu gleich)
*** Groups = Foren zu diversesten Themen mit Schwerpunkt IT bisher (man kann recht simpel ein Forum gr+nden)

* Orchestrate
** Tasklisten nach 'Themen' (also GTD-fähig)
** eigene und 'gesharte' Tasklisten (das wäre dann wiede5r projektbezogen und 'quer' zum GTD-Schema)

Orchestrate hab ich noch nicht ausprobiert, habe aber gerade ein projekt bei dem ich icht sicher bin ob ich 8apps nutzen will oder ggf. ein Socialtext-Wiki mal probefahre.

* Blueprint
** Projektverwaltung
** eher eine Art MIndmap-Wiki aber nicht wie mindmeister o.ä. sondern man kann Lnks, Keywords und Notizen auf einer Fläche ablegen
** so GANZ hab ich noch nicht begriffen, was das tut, ist aber in der Tat wohl eher zum Brainstormen geeignet (bei GTD die Task-Vorstufe) als zum 'Projektplanen'

* Pinpoint
** ein 'wir machen alle gemeinsam einen Temin'-Tool mit Übersicht, wo jede/r gerade ist

Das sind die 4 gegeben Tools, es gibt dann noch ein 'Dashboard' bei dem man sieht, was in den 4 Modulen passiert. Also: neue Tasks, neue Items im Brainstorming, neue Tasks, neue Postings in den Foren.

Fragt sich: was sind dei anderen 4 Tools?

Ich mache mal ne Wunschliste auf:
* ein Wiki für Dokumente und Speadsheets mit Chatfunktion - ggf auch Chat allein
* Filesharing (integriert ins Wiki und in die Messages/Tasks)
* ein Bookmarktool/Blogtool (gf. integriert mit dem Wiki, also ein Bliki)
* generell noch emhr Tagging überall

Insgesamt sieht das ganz nett aus für Projektmanagement 2.0 hat aber einige Features nicht, die man sich für Projektmanagement wünschen würde. Also v.a. Deadlineverwaltung, (?:) Tasks delegieren, Komplettierungsverwaltung u.ä.

Bzw ggf. sieht man diese Funktionen erst, wenn man es richtig benutzt. Also wer Lust hat ein echtes oder ein Pseudoprojekt da abzuwickeln: Ich hab noch ein paar Invites. Invitewunsch mit Stichwort "8apps" an og ät carpe punkt com.

Hier gibt es noch ein paar Videos zu 8apps.

Kommentare