KWICK! (Jens Kammerer) - Erfolgsfaktoren für Communities





DIES IST NICHT KWICK! - und ich hab auch keine Ahnung, warum es nicht geht. Bitte nicht anrufen. Danke.

DIES IST NICHT KWICK! - und ich hab auch keine Ahnung, warum es nicht geht. Bitte nicht anrufen. Danke.

DIES IST NICHT KWICK! - und ich hab auch keine Ahnung, warum es nicht geht. Bitte nicht anrufen. Danke.






KWICK! Community - Mit Freunden mehr erleben.

Der Name stammt von dem Supermarkt bei den Simpsons.

1,14 Millionen Profile, Top 5 Community in Deutschand, 30+ Minuten Sitzungszeit, Schwerpunkt Baden-Württemberg.

1999 als Internetmagazin gegründet, 2002 als Community umgestaltet. 2004 60.000 Mitglieder, Firmengründung, damals kein Mitbewerber am Markt.

2005/2006: 1/2 Million Profile

2006: Bundsweite Expansion, 3 Außenbüros in M, B, HH.

2007: Relaunch Kwick! 2.0

Wichtig:
Zusammenspiel aus Konzept, Team, Monetarisierung, Funktionsumfang und Mitgliederbindung.

Konzept:
Es gibt allein über 100 Communities aus Deutschland.
Jetzt sehen wir die xcld Communities-Landkarte ;)
Bedenken:
- General vs special Interest
- Marke und Identität
- Kritische Masse
- der Verdrängungswettbewerb beginnt

Kwick: 16-29 Jahre, General interest, vertreten im realen Leben (Parties, festivals, Discos), organisch wachsen, hohe Marktdurcdingung, 88% den Zielmarkts in BW durchdrungen

Team
38 Festangestellte, INhabergeführt und größte unabh. Community, alles wird in house gemacht.

User
User involvement: Volunteers ab 18 J, über 500 Leute bis 20 Stunden / Woche, ehrenamtlich. Der komplette Support wird so abgewickelt. "Für eine Telekom-Community würde das keiner machen."

Geld
"Wir geben nur Geld aus, das wir verdient haben.": Onlinewerbung, Partner (Nrands4Friends), Shops (Handy, T-Shirt), Veranstaltungen (skaliert Bundesweit nicht.

Funktionen:
Profil Verbindingspfade Video Chat Foren Kalener Events Magazin
Einfache und flexible Tools anbieten.
Keine Langeweile aufkommen lassen.

Ziele: Erhöhung der Nutzungsdauer.
80% der Seitenabrufe gehen aufs Profil.

Innovationen:
2002: Blogs
2004: user managed
..: mobile: kostenlos für alle O2 Nutzer.
etc

Magazin: von Usern für User

- APIs schaffen (vgl Facebook und Open Social)
- Feeds
- Widgets für Desktop oder andere Seiten
- Plugins für Browser

Mitgliederbindung:
- die Zahl der nichtaktiven MItgieder steigt stärker als die der aktiven
- schleichender Tod mit Karteileichen (Abmeldebarrieren)
- wichtig: Aktivitätsquote: Unique USers/Gesamt-Profile
- Welche Tools erhöhen die Gruppenbildung?
-- "Clans" = Interessengruppen

Schließlich: Bereit sein für den Wettbewerb (heute: "AOL kauft Bebo")

Jens Kammerer: kwick.de/jens

***

Abschlussfragerunde:

Man braucht 50.000 Leute kritische Masse, die kosten, wenn man die online "durch Webung einkauft" kosten 120-150.000 EUR. Die muss man dann aber nur noch binden.

Bei "special interest" reichen einige hundert.

Die ehrenamtlichen User akzeptieren, dass andere damit Geld verdeinen.

Bei Fudder wirken Leute mit, die im Journalismus Fuß fassen wllen, dei Leute werden auch fortgebildet und geschult.



Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Trackback: The Sociopsychology of the german Blogosphere: a Chat with Geert Lovink
    Geert's Blog:net critique

    **
    Chat Oliver Gassner & Geert Lovink
    **

    Geert sent me a text on his view of the German blogosphere, asking me to comment. We chatted instead. Thuis is an almost unedited Chatlog. I just removed timestamps, (some of t

    AntwortenLöschen
  2. ich bin da seit aug. 2001 mitglied und habe dort meinen mann kennengelernt. auch war ich moderatorin div. foren. das kwick von damals hat mit dem kwick von heute nix´chts mehr gemein. leider. es war schon eine klasse zeit und die community hat mir über einiges hinweg geholfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich will masngels persönlicher Bekanntheit (oder?) ja jetzt nicht mutmaßen, dass du über die magischen 29-Jahre-Grenze gerutscht bist ;)

      Löschen
  3. ein gaaanz kleines bisschen...*pfeif*
    :D
    und wegen mangelnder bekanntheit: das kann man ja ändern. ;)

    AntwortenLöschen
  4. So als Hinweise wg Treffen
    * Wiki wednesday in stgt am MIttwoch
    * Bloggertreffen demnächjst (guck mal hier im Blog)
    * XING-Treffen in Stuttgart (Forum StuttgartBC): oft (da kann jede/r kommen ;) )

    AntwortenLöschen
  5. das ist ja noch ein grund, dein blog zu abonnieren.
    bloggertreffen würd mich auf jeden fall mal interessieren, wenn sichs mit den kindern und den arbeitszeiten meines gatten vereinbaren lässt.
    :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also wenn der freitag abends abeitet: gatten austauschen ;) (oder du lässt gatten und kids bei meiner frau und unseren kids ; ) ).

      Löschen
  6. ach ja: aktuelles bloggertreffen via http://bloggertreffen.pbwiki.com

    AntwortenLöschen
  7. Die Altersgrenze lässt sich auch UNTERschreiten: Meine momentan 15-jährige Tochter ist schon seit etwa 4 Jahren in KWICK, ficht in den GBs (Gästebüchern) ihre Zickenkämpfe aus, prahlt mit neuem Outfit ...

    AntwortenLöschen
  8. @ oliver: da lässt sich sicher mal was machen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kwick hat sich prächtig entwickelt und ich hoffe Jens für die österreichischen Idee gewinnen zu können.
      Anfragen geklärt und somit nur noch ein Kompliment an die Kwicki Macher.

      Löschen
  9. @Andre: Was ist den 'die österreichische Idee'?

    AntwortenLöschen
  10. kwick hat sich voll geändert

    AntwortenLöschen
  11. hallo ich bin des gorgi wachen eine püffrein from seeee to se gee
    in my gorgee
    to the

    AntwortenLöschen
  12. Eine Bekannte ist dort für Berlin zuständig und hat mich als Buchhändler eingeladen über Bücher etc. zu schreiben. Meine erste Begegnung mit Typo3. Coole Sache - auch wenn ich das junge Durchschnittsalter massig erhöht habe :-)

    AntwortenLöschen
  13. ich bin seit 2004 in der Community und ich find sie toll. nachdem hier alles neu gemacht wurde, find ich es noch viel besser. klar ist es eine umstellung gewesen und es gab vieles wo umgestellt wurde, aber hat man sich erst mal dran gewöhnt... der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man gewöhnt sich an alles... auch irgendwann an das schnarchen des Ehemannes... :-)

    AntwortenLöschen
  14. Warum geht bei uns seit gestern kein Kwick es heisst ständig diese Webseite kann nicht angezeigt werden das ist für mich der kontakt zur ausenwelt weil ich gehbehindert bin das kanns doch ed sein das man ed rein kommt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, kann es. Computer können kaputt gehen. Surprise.

      Löschen
  15. Warum geht bei uns seit gestern kein Kwick es heisst ständig diese Webseite. Doch kann es. Computer können kaputt gehen. Surprise.

    AntwortenLöschen
  16. Und Sätze können fast so leicht kaputt gehen wie Computer.

    AntwortenLöschen
  17. Was ist mit Kwick los....keine Einlogmöglichkeit

    AntwortenLöschen
  18. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.


    Die Netzwerkverbindung wurde während des Verbindungsaufbaus unterbrochen. Bitte versuchen Sie es nochmals.

    und das seit mehreren stunden was da los mensch *nerv*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen