23.06.2008

Größer als Twitter: SMS GupShup

Nach Schätzungen von Techcrunch hat Twitter über 1 Million User. Über 7 Millionen User hat das Indische SMS-Portal SMS GupShup.
Das ist primär auf die SMS-Nutzung ausgerichtet und sieht auch als Hauptkanal die 'Gruppe' vor.

D.h.
- man erzeugt eine Gruppe
- lädt Freunde zur Gruppe ein
- und SiMSt vor sich hin.

Ich hab mal den User 'oliverg' und die gruppe 'carpe' erzeugt.
Die SMS mit dem Bestätigungscode für die Handynr. kam ruckzuck.

Wer nen Invite mag: gerne ;) (Bitte Mailadresse senden ggf gern via twitter: oliverg)

Ein paar von euch hab ich schon eingeladen, ich würde die Signupmethode "online" vorschlagen, ich hab null Ahnung was die SMSe kosten ;)

Wie in Think Twitter's the biggest microblogging service? Take a look at SMS GupShup ausgefühert wird, woher ich den 'Tipp' habe, ist SMS gerade in Schwellenländern ein massiv eleganteres Medium als etwas mit PC-Anbindung, da Handys massiv verbreiteter sind als PCs. auch die größten mobilen Communities schwirren in asiatischen Schwellenländern und in Afrika rum.

Das Link hier hatte ich übrigens von einem Südafrikanischen Digg-Clone, den ich bei Recherchen zu einem Job gefunden habe ;)

Update:
* Man kann GS via Google Talk benutzen (hab es gerade inittiiert aber nicht getestet)
* es gibt eine Mobile-Page: http://m.smsgupshup.com/
* BILD-SMS (?) ist auch vorgesehen (also eingebautes Twitpic)
* von Downtimes weiss man nichts
* Twitter: 3 Mill. Msgs /Tag, GS: 10 Milliobnen Msgs
* URLs werden auf der Webpage zumindest nicht in klickbare Links umgewandelt
* nach URLs des Blogs fragt auch keiner
* -> wesentlich weniger spannend für Spammer



Facebook Kommentare



1 Kommentar:

  1. Ich kann aus Kambodscha sagen, dass die wenigsten die Moeglichkeit haben, Internet zu nutzen (sagen sie jedenfalls), geben aber einen Haufen Geld fuer SMS aus. An jeder Strassenecke kann man Telefonkarten zum Aufladen kaufe und dann wird getippt was das Zeug hält. Filetransfer passiert uebrigens per Bluetooth, Hello Kitty, Musik und Romantisches fuer die Damen, Sex und Musik fuer die Herren.

    AntwortenLöschen