23.06.2008

Größer als Twitter: SMS GupShup

Nach Schätzungen von Techcrunch hat Twitter über 1 Million User. Über 7 Millionen User hat das Indische SMS-Portal SMS GupShup.
Das ist primär auf die SMS-Nutzung ausgerichtet und sieht auch als Hauptkanal die 'Gruppe' vor.

D.h.
- man erzeugt eine Gruppe
- lädt Freunde zur Gruppe ein
- und SiMSt vor sich hin.

Ich hab mal den User 'oliverg' und die gruppe 'carpe' erzeugt.
Die SMS mit dem Bestätigungscode für die Handynr. kam ruckzuck.

Wer nen Invite mag: gerne ;) (Bitte Mailadresse senden ggf gern via twitter: oliverg)

Ein paar von euch hab ich schon eingeladen, ich würde die Signupmethode "online" vorschlagen, ich hab null Ahnung was die SMSe kosten ;)

Wie in Think Twitter's the biggest microblogging service? Take a look at SMS GupShup ausgefühert wird, woher ich den 'Tipp' habe, ist SMS gerade in Schwellenländern ein massiv eleganteres Medium als etwas mit PC-Anbindung, da Handys massiv verbreiteter sind als PCs. auch die größten mobilen Communities schwirren in asiatischen Schwellenländern und in Afrika rum.

Das Link hier hatte ich übrigens von einem Südafrikanischen Digg-Clone, den ich bei Recherchen zu einem Job gefunden habe ;)

Update:
* Man kann GS via Google Talk benutzen (hab es gerade inittiiert aber nicht getestet)
* es gibt eine Mobile-Page: http://m.smsgupshup.com/
* BILD-SMS (?) ist auch vorgesehen (also eingebautes Twitpic)
* von Downtimes weiss man nichts
* Twitter: 3 Mill. Msgs /Tag, GS: 10 Milliobnen Msgs
* URLs werden auf der Webpage zumindest nicht in klickbare Links umgewandelt
* nach URLs des Blogs fragt auch keiner
* -> wesentlich weniger spannend für Spammer



Facebook Kommentare