17.09.2009

Gratis Blogcheck 20: Der Standardleitweg


In loser Folge gibt es hier kostenlos einen Blogcheck. Bewerbung hier.
* Ich berate individuell oder auch Firmen gerne zu Blog- und Social-Web-Fragen. (Auch Vorträge, Schulungen etc.) 

* Nächster Blogworkshop: Bei Ihnen? Ich hab da ein interessantes Partnermodell ;)
***


***
Rowi schreibt:

Moin,
ich blogge über das was mir so auffällt, hauptsächlich sind das technische und Netzthemen und viel Regionales (Flensburg).
Konkrete Fragen und Probleme hab ich eigentlich nicht, mich würde einfach eine allgemeine Einschätzung interessieren weil man ja mit der Zeit "Betriebsblind" wird


Das Blog: Der Standardleitweg

Mir gefallen ja dreispaltige Layoputs, weil man dann genug Spielplatz in den Seitenleisten hat.
Ob das für die Leser immer so toll ist (**an die Brust schlag**) sei dahingestellt.

Die Metapher des Titels hab ich noch nie verstanden, aber es ist ein Name, der sich einprägt - und wenn auch nicht automatisch mit einem Namen verbindet.
Ich bin durchaus ein Fan davon, persönliche Blogs einfach nach der Person zu benennen. dass ist das 'Branding' klar.

Termine ganz oben finde ich prima. Dann gleich die Kommentare: gut.

Foto ist auch gut (der stil ist geschm,ackssache aber ich had das auch schon mit Fotos gemacht, die nur SO zu 'retten' waren), wobei man darauf achten sollte, dass es nach innen schaut. Das wirkt sonst unharmonisch oder wie eine Distanzierung. (bei mir spiegle ich böserweise Fotos dann, soll man angeblich nicht machen, aber: pffft.)

Chat hab ich bei mir auch eingebaut und das funktioniert immer mal gar nicht schlecht.

Technorati sagt: '0 Blog Reactions, Authority 19' was entweder ein temporärer Bug ist, weil es nichts ein kann, oder andeutet, dass irgednwas da kaputt ist bei deiner technoratianmeldung.

Authority 19 ist natürlich nicht gerade berauschend. aber das liegt natürlich einen Hauch an deiner Tendenz eher über dich oder über Technik zu reden als über die Blogbeiträge anderer.
(aber Links zu Blosg schaden auch in Tagebuch- oder Tech-Postings nicht ;) )

D.h. wenn es mehr Besucher sein sollen (grad sind es 35 parallel, WOW) dann wäre das eine Schraube an der man drehen kann: Mehr aktuelle Diskussionen aufgreifen und (breit) verlinken. Das bringt immer auch Backlinks.

Listings in der Sidebar wie 'meistgelesen' und 'meistkommentiert' sind prima. Könnten zur Orientierung der 'Erstleser' auch weiter oben stehen.

Die Kategorien (ich ziehe Tags vor) sind ordentlich aus dem Weg geräumt wo sie nicht stören
Und das Archiv ist schön komprimiert und ebenfalls dahin geräumt wo es nicht stört.

Wenn du noch Fragen hast:
gern. Bin grad etwas knapp weil dieses Posting 1 Tag zu spät ist UND in 20 Minuten mein Zug nach Berlin geht :)


****
In der Blogcheck Pipeline:
* http://rowi.standardleitweg.de
* http://www.westaflex-forum.de/
* http://medialdigital.de
* http://www.raibalustenau.at/blog
* http://www.spirofrog.de/blog/
* http://www.kulturlabskaus.de
* http://www.maiak.info
* http://www.art-for-eye.de
* htp://cluetrainpr.de
* http://www.coach-im-netz.de
* http://www.mokita.de/blog/



Facebook Kommentare