05.10.2009

Google Wave: Die Welle stoppt im Einladungsstau & eine erste Bewertung

Google Wave hat sich ja letze Woche für 100.000 neue User geöffnet, ich war einer von ihnen und habe auch relativ bald meine 8 Einladungen vergeben (ich hab noch welche ...).

Allerdings sind von den gesendeten noch keien angekommen, denn man hat offenbar wieder dicht gemacht.

Eine Dokumennationswave ziegt das schön auf:


First Nomination Sent— First Invitation Received (delay DD:HH:MM)
2009-09-30, 16:30 UTC — 2009-10-01, 08:20 UTC (00:15:50)
2009-09-30, 17:30 UTC — 2009-10-01, 04:20 UTC (00:10:50)
2009-09-30, 20:43 UTC — 2009-10-01, 08:44 UTC (00:12:01)
2009-10-01, 02:00 UTC — 2009-10-01, 23:30 UTC (00:21:30)
2009-10-01, 04:00 UTC — 2009-10-01, 23:07 UTC (00:19:07)
2009-10-01, 04:00 UTC — 2009-10-01, 22:07 UTC (00:18:07)
2009-10-01, 04:00 UTC — 2009-10-01, 23:00 UTC (00:19:00)
2009-10-01, 04:30 UTC —
2009-10-01, 05:10 UTC —
2009-10-01, 05:30 UTC —
2009-10-01, 06:45 UTC —


D.h. alles was am 1.10. nach 4 Uhr GMT rausging, hat nicht mehr zu Einladungen geführt.

Aktuell kann man Google Wave nicht gerade fix nennen, und insofern ist es ggf. auch gar nicht so wild, wenn es noch etwas dauert.

Was nach der ersten Präsi wie der Tod von Email und Wiki aussah und eine neue Ära der Produktivität versprach, wirkt jetzt eher wie eine etwas schneckige Spielerei, an der noch viel Arbeit zu leisten ist, bis sie zur Weltherrschaft aufsteigt.

Aktuell gibt es
- viele Funktionen, die man gern hätte nicht
- eine holprige Usability
- ein laaangsames Interface
- viele Fragen a la 'wie geht eigentlich das und das' oder 'Warum passiert eigentlich immer x wenn ich y mache'?

Die Basisidee ist gut, die erste Implementierung spannend mit einiugen innovativen Einspengseln, aber es ist noch ne Masse Arbeit zu tun.

Facebook Kommentare



Kommentare:

  1. Warum schickst du mir dann keine Einladung? :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Inzwischen sind alle weg, aber ich hab jeden eingeladenen gebeten, mir zwei zu reservieren. ;)

      Löschen
    2. Das kann ich bestätigen, allerdings ist die Einladung bei mir noch nicht angekommen.

      Löschen
  2. Pingback: <a href="http://www.cyber-junk.de/kommentiert/google-wave-die-welle-stoppt-im-einladungsstau-eine-erste-bewertung-oliver-gassner/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  3. Pingback: <a href="http://topsy.com/tb/tr.im/AIXf>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  4. Gerhard Heinrich5. Oktober 2009 um 13:45

    Würde mich auch über eine Einladung freuen! :)

    lg
    Gery

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich würde auch gern eine nehmen. Hatte mich auch registriert, aber ich bin ein Mensch, der nicht warten kann. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde mich auch über eine Einladung freuen, vielleicht ist wave ja schon wieder offen?!

    AntwortenLöschen
  7. Pingback: <a href="http://www.locatech-it.com/blog/organisation-prozesse/google-wave-in-8-minuten-oder-als-das-internet-laufen-lernte/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  8. So zur Info, aktuell sind alle Einladungen weg. Ich führe eine Warteliste und bitte jeden, de, ich eine gebe, mir 2 weitere zu reservieren.

    AntwortenLöschen
  9. Was glaubt ihr wielange es dauern wird bis Google Wave für die breite Masse verfügbar ist? Ich kanns nich mehr abwarten ><

    AntwortenLöschen
  10. Pingback: <a href="http://oekonomie.suedblog.de/2009/10/07/die-welle-kommt/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  11. Pingback: <a href="http://pixeloekonom.wordpress.com/2009/10/07/die-welle-kommt/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  12. Trackback: Die Welle&nbsp;kommt
    Mit Google-Wave hat der Suchmaschinenbetreiber Großes versprochen – Die ersten Testberichte zeigen: Google könnte sein Versprechen halten. ...

    AntwortenLöschen
  13. Also bei Gmail dauerte es 2-3 Jahre bevor man keinen Invite mehr brauchte ;)

    AntwortenLöschen
  14. Pingback: <a href="http://www.gravima.de/social-media-marketing-news/google-wave-erste-eindrucke/>PingBack</a>

    AntwortenLöschen
  15. Trackback: Sexy Kurven: Ich liebe Blogstatistik
    Man verzeihe mir den Titel, ich kann es manchmal nicht lassen, Leute irrezuführen, dei online nach bestimmten Dingen suchen ;) Jedenfalls gefallen mir gerade meine Blogdaten wireder ganz gut, nachdem ihc in den sommermontan ein 'Tief' hatte: Aktue

    AntwortenLöschen
  16. Hat jemand von euch aktuelle Informationen über Google Wave?

    AntwortenLöschen
  17. Oliver Gassner27. Mai 2010 um 16:01

    Haste ne konkrete Frage?

    wave ist jetzt offen für alle, ohne nvite.

    Dei URL hab ich 'entwertet'egen verstoß gegen dei Kommehrarichtlinien ...

    AntwortenLöschen
  18. Würde mich ebenfalls über eine Einladung freuen.

    AntwortenLöschen