24.02.2014

Das Problem mit Facebook (Video)

facebookEin sehr schönes Video, das den Unterschied der Geschäftsmodelle und damit Geldflüsse von Facebook und Youtube zeigt.

Während Youtube einen Großteil (?) seiner Einnahmen an die Produzenten der Videos weiterverteilt, sackt Facebook all das Geld selbst ein, das Werber dort ausgeben.

Konzepte wie das von Zurker (eine Art "Community owned Facebook") scheinen aber auch nicht zu greifen.
In der Tat überlege ich auch schon seit Jahren, wie man "Social Networks/Media" erzeugen kann, deren Erfolg auch die Inhaltslieferanten honoriert (sei es in Geld oder Gummmipunkten, das wäre an sich egal).


Wie das Problem zu lösen ist, dass der Datenstrom in Facebook zu groß wäre, würde Facebook nicht filtern, sagt unser lieber Referent allerdings auch nicht.



The Problem With Facebook - YouTube

Facebook Kommentare