Google-Besucher auf dem XING-Profil: Wer war das? (Antwort)

Frage:

Mehrmals pro Woche habe ich bei XING nicht eingeloggte anonyme Google-Besucher auf meinem Profil. Sie haben wohl meinen Namen gegoogelt. Kann ich (über IP-Adresse o.ä.) herausfinden, wer das war?

Antwort:

Hallo, glücklicherweise gibt es diese Möglichkeit nicht (außer für den Staatsanwalt bzw die ermittelnde Polizei).

Es muss aber nicht zwingend der Name eingegeben worden sein sondern irgendwelche Stichworte, die auf dem googlesichtbaren (öffentlichen) Profil stehen.

Das ist neuerdings (Stand 1/2016) ziemlich eingeschränkt, was seine 'Offenherzigkeit' angeht. Man kann es ansehen, indem man sich bei XING ausloggt und... seinen Namen ergänzt durch das Wort XING googelt.

PS:
So um 2020 rum wurde die Anzeige deutlich 'offenherziger', sodass man als Googlebesucher fast alles sehen kann, was im Profil eingetragen ist, außer Postadresse und Telefonnummer. Das führt natürlich auch zu mehr "Zufallstreffern". D.h. es muss nicht sein, dass man da persönlich z.B. mit Namen gesucht wurde. Allerdings gibt es eine Art "Popup", das oft über dem Profil eingeblendet wird, sodass es nicht gut lesbar ist. Das soll Leute zur Anmeldung bei XING motivieren.



Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail Jetzt hier kostenlos anfordern.

Kommentare