20.04.2015

Profilbesuche Linkedin vs. XING: noch ein kleines Forschungsprojekt

Beiträge zu XING hier im Weblog. Immer wieder wird darauf verwiesen, Linkedin sei viel größer als XING und deshalb 'besser'. Ich denke: besser ist ein Business-Netzwerk dann, wenn der Einzelne dort auch Aufmerksamkeit bekommt.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass einigen hundert Profilbesuchern auf XING pro Woche nur 5-10 bei Linkedin gegenüber stehen, obwohl mein Netzwerk jeweils ähnlich groß ist.
Nun interessiert mich natürlich, ob das bei anderen auch so ist, daher folgendes kleine Formular, das ich bitte, kurz auszufüllen, das sollte deutlich unter 2 Minuten gehen.

Ich werde, sobald genug Daten vorliegen, eine visuelle Darstellung der Ergebnisse bereitstellen und versuchen, das Ergebnis zu interpretieren.
 

Update 20.4.2015:
So, ein paar Daten haben wir schon. ich bin irgendwie spreadsheettechnisch herauisgefordert und schaffe es nicht, beide Datenreihen in eien Grafik zu packen, obwohl dann an sich klappen sollte.

Aktuell sind die Grafiken leider auch noch differierend in der Skala, das dürfte sich dann aber noch anpassen lassen. Lohnt aber erst, wenn ich auch weiß, wie die Skalen zu vereinheitlichen sind.

Zuerst die Linkedindaten:


Wie unschwer zu vermuten, haben Leute mit größeren netzwerken auch größere besucherzahlen.
Natürlich ist das bei XINg genau so:


Aktuell sieht man, dass die XINGnetzwerke der Beteiligten tendenziell größer sind als die Linkedinnetzwerke.
Ebenso wirkt es, aber nur aufgrund EINES Datensatzes so, als könne man mit einem großen XINGnetzwerk mehr Leute/Woche erreichen als mit einem großen Linkedinnetzwerk.
Heißt ganz klar: mehr Daten, bitte ;).