21.09.2015

Modeerscheinung Facebook, Whatsapp & Co?


Frage:
Ich habe meinen Facebookaccount gelöscht und benutze kein Whatsapp. Andere Plattformen aber nutze  durchaus. Wird man gezwungen sein, in Plattformen Mitglied und aktiv zu sein? Oder lässt das auch wieder nach?

Antwort:
Privat kommt man sicher um nahezu alle diese Plattformen herum. je nach dem, was die bisherigen Freunde nutzen, ist man dann ggf. von Informationsflüssen ausgeschlossen.

Einzelne Plattformen kommen und gehen, jetzige 13-16-jährige nutzen z.B. kaum noch Facebook - dafür aber Whatsapp und Instagram, die Facebook gekauft hat.
Was das Geschäftsleben angeht: fast jeder kauft im Internet, viele bewerten dort Waren und Dienstleistungen, aus diesem bereich ist das nicht mehr  wegzudenken - und ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand, der diese Kommunikationsarten privat nicht nutzt eine geschäftliche Kompetenz hier aufbauen kann: Man muss wissen wie die User ticken, sonst hat man es schwer.