07.09.2015

Was ist vom Lebenslauf sichtbar bei XING und LInkedin? (XING-Tipp)

Beiträge zu XING hier im Weblog. Frage:
Man kann ja bei XING und Linkedin seinen Lebenslauf zur Verfügung stellen. Ich möchte aber nicht, dass das jeder sehen kann. Was ist für wen sichtbar?

Antwort:

Kurzfassung:
- als Nicht-Jobsucher: einfach nur (lückenhaft) die wichtigsten Erfahrungen beschreiben, was jeder lesen darf
- auf Jobsuche: davon ausgehen, das je einfacher, schneller und vollständiger sich ein Recruiter orientieren kann, desto eher kommt ein Angebot

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein neuer Job gesucht wird.

Bei XING kann an sich jeder sehen, was im Profil eingetragen ist. Nichtkontakte sehen allerdings keine Kontaktdaten (Telefon, Straße) aber Ort und PLZ.

Aber es gibt einen Trick, der geht so:
a) man gibt bei Berufserfahrung nur grobe Infos an, die jeder sehen darf
b) man schreibt in den Profilspruch, dass der Lebenslauf als PDF nur für Kontakte auf der Portfolioseite sichtbar ist -- Interessierte bittet man an selber Stelle, eine Kontaktanfrage zu stellen (die man dann natürlich bestätigen sollte).
c) man stellt bei Privatsphäre (Zahnrad linke Spalte) ein, dass die Portfolioseite nur für Kontakte sichtbar ist (oder z.B. nur für Kontakte und Recruiter und passt dann b) an -- Interessierte bittet man dann, eine Kontaktanfrage zu stellen (die man dann natürlich bestätigen sollte).
d) man lädt auf die Portfolioseite den kompletten Lebenslauf als PDF hoch und kann sie dann auch sonst als 'Bewerbung' bauen
e) nicht vergessen zu markieren, dass man offen für Jobangebote ist und festlegen, wer das sehen darf (das kann aber ggf. dann auch der Recruiter aus der eigenen Firma sehen ...)

Will man hingegen, dass nur GANZ bestimmte Leute den LL sehen, schreibt man eben in den Profilspruch, dass ein kompletter LL nur nach Mailanfrage zur Verfügung steht. ggf. Mailadresse hier schon dazuschreiben und nicht die Jobadresse ;)

Soweit ich weiß steht die für XING beschrieben Vorgehensweise für Linkedin nicht zur Verfügung, dort sieht jeder, was man als Lebenslauf eingetragen hat.


Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität
Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail Jetzt hier kostenlos anfordern.