19.01.2017

Seltsame Kollegen-Profile bei XING? (Antwort)

Beiträge zu XING hier im Weblog. Frage: 
Ich bin erst seit kurzem bei XING. Nun sehe ich in den Kontaktvorschlägen seltsame Profilvorschläge ohne Profilfoto und ohne jede Firmenangabe. Die Namen sind auch nicht anklickbar. Es sind aber seltsamerweise alles Kollegen von mir. Was ist da los?

Antwort: 
Das sind Leute, die (meist) noch gar keine Mitglieder bei XING sind.
Jetzt zu erklären, wie die in die Anzeige kommen, ist etwas komplex, aber im Prinzip, weil Dritte (mit denen sie kontaktiert sind) deren Mailadressen/Name via Kontaktabgleich hochgeladen haben. (Es kann also sein, dass sie schon bei XING sind, dort aber eine andere Mailadresse angegeben haben.)
Wenn man hier 'Hinzufügen' klickt, lädt man die Person zu XING ein, damit wäre ich vorsichtig.
Leute ohne Profilbild sind oft (aber nicht immer) sehr inaktiv bei XING, d.h. man ist auf der sichereren Seite, wen man nur Leute anfragt, die auch ein Bild haben.
Mit dem Kollegenstatus hat es nichts zu tun, das ist nur (nahe liegender) Zufall.


Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail Jetzt hier kostenlos anfordern.