20.03.2017

Sind alle sozialen Netzwerke miteinander verbunden? (Antwort)

alles über twitter
Frage:
Ich habe mich auf Twitter nicht mit meiner Handynummer angemeldet, dennoch sehe ich dort immer wieder Kontkatvorschläge von Leuten, die ich in meinem Smartphone-Adressverzeichnis habe. Auch anderswo werden mir Leute als Kontkat vorgeschlagen, de ich kenne. Ist das normal oder wurde ich gehackt? Oder sind alle sozialen Netzwerke miteinander verbunden?

Antwort:
Nein, du wurdest nicht gehackt.

a) Apps auf dem Handy erfragen oft die Genehmigung, auf deine Kontaktliste zureifen zu dürfen (bei Android neuerer Bauart kannst du diese Berechtigung entziehen). Sie nutzen also Telefonnummern und Mailadressen, um Personen dir zuzuordnen und vorzuschlagen. FRÜHER war es sehr schwer Leute, die man kannte, auf neuen Netzwerken zu finden, das ist jetzt leichter.

b) Menschen kennen meist Menschen mit ähnlichen Interessen (Musik, Kino etc.) Menschen, die ähnlich sind wie andere Menschen, denen werden ähnliche Kontakte (z.B. gemeinsame Kontakte anderer Kontakte) vorgeschlagen. Das soll dabei helfen, das 'echte' Netzwerk im Leben digital zu spiegeln. Davon erhoffen sich die Macher eine regelmäßigere Nutzung.


Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail
Jetzt hier kostenlos anfordern.