Akquise und Vertrieb mit XING: Profil, Netzwerk, Aktivität




Social Media, Weblogs, XING, Google+, Produktivität Wöchentliche Tipps einfach per E-Mail
Jetzt hier kostenlos anfordern.


Beiträge zu XING hier im Weblog. Frage:

ich bin ein Xing-Neuling und habe bisher „nur“ nach Kontakten gesucht. Gibt es außergewöhliche Funktionen, die mir die Arbeit im Vertrieb/Akquise erleichtern könnten?

Ich möchte mein Profil gerne interessant gestalten. Gibt es hier Do’s und Don’t’s, die in unbedingt beachten sollte?

Antwort:

Neben dem Netzwerkausbau (vor allem: Leute die man schon kennt oder auf XING-Events kennen lernt) gibt es noch zwei wesentliche Erfolgsfaktoren

a) ein Profil, das SCHNELL (in 5 Sekunden) erkennen lässt, was die Person bietet und was der Kundennutzen ist. Dazu kann man 'Biete' nicht verwenden sondern: ergänzter Firmenname (Pitch in Klammern), Position und vor allem das Profilzitat, das ein Elevator-Pitch mit Call To Action (Mail, Telefon, Link) sein sollte.

b) Regelmäßige Aktivität in Form von Statusmeldungen, Links empfehlen, Eventteilnahme und Gruppenpostings. all das mit dem bestreben, kompetent und mit nutzwertigen Inhalten aufzutteten. so versteht das Netzwerk, was man tut und kann leichter weiterempfehlen.

Akquisetaktiken im einzelnen sind sehr individuell zu entwickeln und auch im rahmen so einer Mail nur schwer darzustellen, das mache ich dann mit Kunden im Einzelcoaching.
Grob gesagt: die Taktik ist NICHT "Ich hab hier ein Produkt, haben Sie Interesse?" sondern "Ich sehe Sie beschäftigen sich mit A wie lösen Sie die Aufgabe X?" Wie man DANN den Kunden dazu bringt zu fragen, ob man helfen kann, das ist der eigentliche "Dreh" ;)

Kommentare