Schöpfergott und Schöpfer Mensch, Berufe und Geld

Julian (bald 5): Berufe sind ganz doof.



Ich: Wieso?



Julian: Na, wenn Gott alles gemacht hat, dann kann man doch kein Geld verlangen für Brötchen oder Wurst.



Ich: Und wovon sollen dann der Bäcker und der Metzger leben?



Julian: Jetzt hör mal zu: Gott hat alles geschaffen und deswegen gehört alles allen.



Ich: Gott hat eventuell das Getreide geschaffen und die Kuh, aber das ist ja nicht das, was du isst. Du isst Brot und Wurst. Und das haben die Menschen gemacht. Und weil die leben wollen, müssen sie auch Geld verdienen.



Julian: Warum gibt es eigentlich Geld?



Ich: Ganz früher hat jeder alles selbst gemacht: Brot gebacken, Tiere gejagt, Steinäxte gebastelt, aber irgendwann hat einer gesagt: Du kannst so gut Steinäxte machen, wenn Du mir eine machst, dann geb ich dir dafür das nächste Tier, das ich jage. So sind die Berufe entstanden und am Anfang hat man getauscht. Aber irgendwann kriegte man Probleme: Man konnte nicht alles, was man tauschen wollte, dorthin transportieren, wo es das gab, was man haben wollte. Und deswegen hat man zum Beispiel Tiere gegen Gold eingetauscht und ist dann dorthin gegangen, wo man dann zum Beispiel einen Speer gegen das Gold tauschen konnte, das man für das Tier bekommen hatte.

Facebook Kommentare



Kommentare