Blogs und Journalismus, ein Selbstversuch

Ihre [d.i. die BOBs-Award-Macher] Definition von "Weblog" ist unausgegoren: Würde sich Spiegel Online "Weblog" nennen, wäre es mit drin und würde dann mit den anderen Weblogs konkurrieren. Was ist so ein Wettbewerb wert? Er misst Weblogs an journalistischen Maßstäben und prämiert folglich den besten Journalismus in Weblog-Form. Wie gesagt: Das kann man machen, aber interessant finde ich das nicht. Ich glaube, ich habe mich ziemlich über so ein ganz "flaches" Verständnis von Weblogs aufgeregt.

[schreibt Martin Röll in Das E-Business Weblog: Medientreffpunkt Mitteldeutschland, das Weblog-Panel]



Er regt sich also darüber auf, dass jemand (sinngemäß) sagt: "Nur journalistische Blogs sind gute Blogs und auf allem, auf dem Blog draufsteht ist auch Blog drin. " Tja, mir ging es mit Martin ja auch mal so, dass ich mich über seine (wieder sinngemäße) These aufregte: "Ein Blogger, der gut schreibt und viele Leser hat, kann das Bloggen auch aufgeben - er ist ein Journalist." (Das war beim Bloggertreffen Stuttgart.)



Ich hab ja einiges schon gemacht: Bloggen, Live Bloggen und jede Menge Journalismus.



Letztes Wochenende nun hab ich mir die 'Kante' gegeben:

- Samstag: 14-22 Uhr live bloggen von der 4. Gulasch-Programmier-Nacht

- Sonntag: 2 Artikel schreiben für 'normale' Papierzeitungen ("Stuttgarter Zeitung", Landesseite und "Südkurier", Computerseite)

- Montag: (2 andere Artikel schreiben)

- Dienstag: Artikel über GPN4 für Telepolis (der wohl schon 'durch' ist aber noch nicht 'drin')



Das war ein Experiment. Ich wollte sehen, wie das geht und wie es sich unterschiedet, wenn ich für Blog, Online- und Offline-Medien über die selbe Sache schreibe.



Ein paar ungeordnete Notizen:



* Von meinem Telepolis-Kontakt kam (sinngemäß) ein 'mach mal'.



* Bei der Stuttgarter Zeitung fragte man, welche Themen denn behandelt würden und suchte sich 'Lockpicking' aus, da man vermutete, dass das am ehesten auf eine Nicht-Technik-Seite passe (man wollte keinen Gesamtbericht, die "Computerseite" -mein gelegentlicher Auftraggeber- war aus redaktionellen Gründen 'dicht')



* Beim Südkurier suchte man sich ebenfalls zwei bestimmte Themen heraus, die schön zueinander passten.



* Die Themenauswahl war auch dadurch eingeschränkt, dass ich am Samstag nicht vor 14 Uhr in Karlsruhe sein konnte und am Freitag und Sonntag nicht auch noch wollte ;-).



* Bei den Printmedien hatte ich genaue Volumenvorgaben (je 120 Zeilen) und bei einer der Zeitungen gab es speziell den Appell der 'Allgemeinverständlichkeit'.



* Live gebloggt habe ich unter Ausnutzung der bestehenden lokalen Funknetze entweder während oder direkt nach der Veranstaltung. Alle Notizen habe ich mit in meinem Palm gemacht. Die Bloßeinträge entstanden aber eher ohne Notizen.



* Die Notizen und die Blogeinträge wurden dann in Textdateien gepastet und zu Artikeln umgebaut.



* Dabei zeigte sich, dass aus dem Blogeinträgen nahezu NICHTS wörtlich übernommen werden konnte. (Da der Telepolis einen Zusammenschrift der beiden Printartikel und eines Teils ist, der auch gebloggt wurde, kann das jeder dann selbst nachvollziehen, ob ich mich nicht etwa täusche).



* D.h. meine 'versteckte' Überlegung, dass ich durch das live bloggen 'Arbeit spare' war eher Fiktion. Die Blogsegemente wurden so benutzt wie sonst die Notizen.



* Bei Telepolis gab es keine Mengenvorgaben, ich sprach vorab noch das Themenspektrum mit meinem Reaktionskontakt ab und ab welcher Länge er denkt, dass ein Artikel 'zu lang' ist.



* Was ist beim Schreiben für Print anders? Natürlich haben auch gute Blogeinträge einen 'lead', eine Einführung. Aber bei Blogeinträgen lässt sich der Kontext oft durch Links herstellen oder ist bereits klar, weil man sich in einer nahezu geschlossenen Kommunikationsgruppe befindet. "Tiger bootet nicht, Hilfe!" ist zum Beispiel ziemlich verständlich. In einer Printpublikation müsste man etwas weiter ausholen.



* Redakteure bauen natürlich an den Texten rum. Das ist ja ihr Job. Gelegentlich werden die Texte dadurch besser, manchmal rutscht etwas rein, was man selbst nie geschrieben hätte. Blogeinträge habe ich natürlich auch schon korrigiert nach Rückmeldungen (Tippfehler, Links, Fakten, Ergänzungen), aber ich musste nie Intros o.ä. - also 'Strukturelle Elemente' hinzufügen.



* Am Ähnlichsten zum Bloggen war noch das Schreiben für Telepolis, da man weiß, dass man ordentlich Außenlinks einbauen kann, was umständliche Erklärungen spart. Mehr als drei Links toleriert kaum ein Redakteur im Anschluss (eher nicht im Text) eines Printartikels. - Dass die Printartikel dann auch online stehen ist für die Linksausstattung meist irrelevant: der Leser soll ja innerhalb des Zeitungsangebots gehalten werden und möglichst viele Werbebanner angucken.



* Live bloggen ist anstrengender als man denkt. Das hatte ich ja schon bei der CarpeBlog in Stuttgart zum OpenBC-Treffen festgestellt. Wie in Stuttgart so waren die Umgebungsgeräusche in Karlsruhe extrem. Auf dem Gang lief pausenlos etwas, was ich als Techno bezeichnen würde, was aber wahrscheinlich was anderes ist. Das störte sogar manche Vortragende. In Stuttgart waren einfach immer 80 Leute im Raum, die sich unterhielten. Das geht auf die Konzentration. "Fertige" Sätze formulieren während man weiter zuhört ist ziemlich anstrengend.



* Live bloggen 'lohnt sich': Bei den Blogaktionen zur Buchmesse, bei der OpenBC-Aktion und auch jetzt haben sich die Zugriffe des Blogs jeweils vervielfacht. Sobald ein Event vorbei ist, wandert das Bloglink durch die Blogs der Beteiligten und Interessierten oder wird in Wikis oder Foren eingestellt. Ein wenig besuchtes Blog kann so seine Zugriffe locker verzehnfachen, ein besser besuchtes manchmal dennoch verdoppeln.


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Regula hat in der Tat das, was ich als sinngemäßes Zitat konstruiert habe wie ein wörtliches Zitat widergegeben, da ich an sich grade mit ihr im Langzeitchat bin, hätte ich sie darauf hinweisen müssen, mea culpa. ("Journalistisch" unverzeihlich, als Blog-Format hab ich es ja schon mal getestet, -auch um Kommentare zu sowas zu provozieren,w as IIRC nicht passierte- ich erinnere mich grad nur nicht mehr wo ;) Hier nach "Interview" suchen, vermute ich...)



    Es liegt mir fern, absichtlich zu verzerren. Ich habe lediglich versucht zu pointieren, also: auf den Punkt zu bringen. Wenn Du mir sagst, wie du das Verhältnis von Jouralisten zu Bloggern beschreiben willst, bearbeite ich *liebend* gern den Beitrag. Ich möchte ja in der Tat verstehen, wie man diese Relation sehen will und kann.



    Es ging mir um dei Darstellung der Sichtweisen:



    "Wer (gut + erfolgreich) bloggt kann (genausogut) Journalist sein." vs. "Nur wer Journalist ist (journalistisch schreibt) kann (gut) bloggen."



    Ich würde beide Statements nicht unterschreiben. (Auch wenn der Journalist vom Namen her ein Tagebuchschreiber bzw. Chronist ist ;) )



    Es gibt ja einige Blogger, die das Journalistentum weit von sich weisen (Kottke in seinem Micropatron-Artikel) und es gibt Journalisten und News-Verlagsleute, die gern mal die Blogger von oben betrachen (vgl Gespräch Don Alphonso + Patalong). (Und es gibt Leute wie Murdoch, denen ihre Berater offenbar was komplexeres zuflüstern.)



    Ggf. hattest Du wirklich nicht "aufgeben" gesagt, sondern gesagt er könne dann 'genausogut' für eine Zeitung o.ä. schreiben. (Und ich sah das anders.) Und IIRC sagstet du bei anderer Gelegenheit, dass Bloggen für die Journalisten, die du kennst, nicht attraktiv sei. (Kann ja -mit der einschränkung- sein.)



    Wie gesagt: Ich will nicht provozieren sondern es gern wissen. Du ja offenbar auch, denn dich hat die (eventuell ebenfalls missverständliche) "Ähnlichsetzung" in umgekehrter Richtung ja auch nicht froh gemacht.



    WENN wir aber 'citizen media' wollen (an sich haben wir ja schon Bürgerradio und BürgerTV) sollten wir uns auch versuchen darüber klarer zu werden, was das impliziert bzw. wie sich 'Bürgermedien' von 'journalistischen' Medien unterscheiden. (Was es da an Überlegungen beim Funk gibt, kenne ich nicht. ggf. wäre das befruchtend.)



    Das impliziert auch, dass man darüber nachdenken muss, was man den 'Bürgern' eventuell vom 'Journalistischen' vermitteln muss, damit sie sinnvoll medial agieren können. D.h. man muss weder Journalisten zu Bloggern machen noch Blogger zu Journalisten, aber sie sollten wissen, wie und warum der andere 'tickt'.



    Also: Wie tickst Du? ;-)



    [Auch ein Experiment: Taugen Blogs um sowas zu klären? Wir sind alle Ratten ;) ]

    AntwortenLöschen
  2. Es gibt viele Blogger. Einige finden sich gut. Einige finden einige Blogger gut. Ich finde einig Blogger und ihre Ergüsse gut, einige lese ich und einige mag ich.



    Es gibt viele Journalisten. Einige finden sich gut. Einige finden einige Journalisten gut. Ich finde einige Journalisten und ihre Ergüsse gut, einige lese ich und einige mag ich.



    Es gibt Blogger die sind Journalisten. Bei einigen merkt man das. Einige sind echt gut. Einige Journalisten sind Blogger. Bei einigen merkt man das. Einige finde ich echt gut und einige lese ich. (Manche Journalisten würde ich gerne gleich hier zu meinem P.S. schicken, noch öfters aber auch nur die Redaktions- oder Verlagsleitung, die ihre Leute unvorbereitet in ein solches Abenteuer schicken.)



    Einige Journalisten die Bloggen bezeichnen sich dann als Blogger. Die meisten bezeichnen sich weiterhin als Journalisten, weil das ein „richtiger“ Beruf ist und vielleicht auch, weil sie den einmal „richtig“ gelernt haben. Oder sie bezeichnen sich als Journalisten und Blogger, je nachdem was sie tun und mit wem sie reden.



    Mir ist ziemlich egal wie sich jemand nennt oder wie er genannt werden will, wenn ich es rechtzeitig weiß, werde ich mir keinen faux-pas zu Schulden kommen lassen und was und wie ich gut finde, das lasse ich mir auch nicht vorschreiben.



    P.S.

    Und wenn Blogger Journalisten oder Journalisten bloggende Journalisten werden wollen, sollten sie diese Disziplin bitteschön lernen. Für alle andern (wie auch mich) gilt, einfach m. E. drauf los bloggen und um die tatsächlichen oder vermeintlichen „Leser“ kümmern, für die man schreibt ... der / die Leser werdens richten!

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    Mir ist ziemlich egal wie sich jemand nennt oder wie er genannt werden will



    Das ist natürlich schön voruteilslos. Sobald aber Fren wie Apple Blogger verklagen, sobald Leute wie dei US-Einwanderungsbehörde Journalisten oder Blogger (egal) am Flughafen in ihr Heimatland zurückschicken, sobald ein Bloggender Journalist, der von Paypal lebt und ein Zeitungsjournalist jusristisch verschieden 'geschützt' sind oder sozial verschieden abgesichert (Künstlersozialkasse, Gewerbe etc.), dann ist es schon relevant, wer was ist und wer sich wie versteht.



    Wenn Blogger und Journalisten Barrieren errichten und auf den jeweils anderen mit dem nackten Finger zeigen, dann ist schon relevant, wer sich welcher 'Kommunikatorengruppe' zurechnet. Wenn ich in der Zeitung schreiben will, wie ein Blogger oder im Blog schreiben will, wie für die Zeitung, dann holpert es irgendwann - da passt etwas nicht.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen