Wie Knoppix und Web 2.0 einem relevante Körperteile retten können

Web 2.0-Bashing ist natürlich deutlich cooler als Fantum zu verbreiten. Hier mal etwas Praxis:



Dennoch: Gestern Abend zeigte Windows Xp Pro trotz einigem Gepflege (und zugegebenrmaßen nach einem Klick auf das Google-Talk-Icon) nur noch einen Bluescreen nach der anderen. Am Schluss hatte die Bluescreen dann nur noch 2-3 Zeilen und alle hilfreichen Tipps fehlten.



Dafür bootete der Rechner heute morgen anstandslos mit Knoppix, ging online und ich konnte sowohl via meebo.com den Chat anwerfen und um Hilfe schreien (wenn auch noch kaum einer wach ist) als auch meine ganze Mail via Google Mial bearbeiten, denn seit einier Zeit geht sowohl jede ausgehende Mail per Bcc: dahin als auch jede eingehende Mail per Parallelschaltung zu Gmail.



Lediglich der relativ antike Mozilla, der bei meinem ebenfalls antiken Knoppix dabei ist, macht das Arbeiten mit Gmail etwas weniger luxuriös als vorher. Und ich kann, weiß der Geier warum, den Nummernblock nicht (bzw nur teilweise) zur Cursorsteuerung/Löschen benutzen, was ich mir angewöhnt habe.



Wenn ich jetzt per Laptop (am funktionierenden WLAN) oder Knoppix noch auf meinen Homeserver käme, um dort alles zu sichern, was zu sichern ist (Backup? *whistle innocently*), dann wär mir wohler. Aber ich bin erst heute abend wieder da.



Für Rechnungen, die ich schreiben muss (ok: will) (der Drucker tut ja nicht), maile ich mir selbst die Vorlagen an mich selbst und rufe sie von nem Rechner ab, der nen Drucker hat. Open Office ist bei Knoppix auch dabei, sofern also PDF-Rechnungen akzeptiert werden, ginge auch das.



Na, ich werd mal wieter berichten, wie man mit einem Notsystem operiert. Heute nachmittag/abend wird dann erstmal der Laptop zum 'Produktionssystem' und ggf. Backuprechner per Crossover-Kabel ausgebaut und ich schau mal, ob ich nicht doch auf den Homeserver komme. Als Router tut er ja auch...


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    a) also ich hab den eindruck Christen haben es aktuell schwerer als damals, man lässt sie zwar leben aber...



    b) wahrscheinlich platte voll



    c) Nun ja, ich muss ja nicht NOCH mehr anwendungen ahbenw enn es gmail auch tut, solche Folderanwendungen gibt es auch für Google Mail, hab ich nur so selten gebraucht dass es nicht lohnt



    d) Meebo ist eine webseitenbasierte SChnittstelle zu ICQ, Jabber, AIM und MSNchat. D.h. wer n browser hat braucht sonst keinen applikation mehr um sich in seine Chatacounts eintzuwählen. Über socleh Themen blogge ich bei http://gadgetmania.de

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen