Litblogs in den USA

Joy Press (klingt wie ein Pseudonym) schreibt in Village Voice über Litblogs.



* Sie nimmt sie als unentdeckte Parallelbewegung zu den US-Politblogs wahr.

* LeserInnen mögen diese Blogs weil sie authentisch und persönlich sind - eben etwas un-professionell.

* Autorenblogs werden benutzt, um Kollegen ins Gespräch zu bringen, beim 'Girlfriend Cyber Circuit' (dolle Farben ;) ) auch auf Gegenseitigkeit: Bloggste mich, blog ich dich.

* Manche Litblogger 'steigen auf' ins Papier-Feuilleton.

* Andere Gruppeblogs sehen sich als Online-Gegengewicht - wie die Litblog Co-op, wo vier Mal im Jahr ein 'gutes Buch' gepusht werden soll.

* Manche Marketingagenturen schiocen schon 'under cover'-Leute (Blogger?) los, um ihren Bekannten Bücher nahezulegen.

* Bookslut hat gar 40 Mit-Blogger.

* Ein Teufelskreis (den ich nicht sehe) wird skizziert: Die Blogs 'parasitieren' und linken auf Print-Artikel im Web. Die Anzeigenvolumina bei den Zeitungen gehen runter, dann die Anzahl der Rezis, auf die man linken könnte. (These: Es bleibt noch genügend Lesenswertes übrig und wenn nur noch GUTE Bücher (von Bloggern) rezensiert und gekauft werden: fein. - Wenn niemand ein Buch 'auch so' empfiehlt: oh well.)

* Zumindest können Litbloigs 'Rand-Büchern' zu Gehör verschaffen. - Genau.



Also wenn es RezensentInnen gibt und AutorInnen, die hier in D auch was machen wollen: gerne. Ich denk da schon ne weile drüber nach und es gibt ja schon erste Ansätze ;-).


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    ich mag ja ein urheberrechtlicher laie sein, aber: 'Open Content' nicht gleich 'urheberrechtsfrei'.



    aber ich hab grad ne grippe im anflug und bin etwas unmotiviert mich zu streiten...

    AntwortenLöschen
  2. Yep, die Idee ist gut - vor allem für Bücher, für die weder Marketing noch PR-Strategien ausgeheckt werden.

    Was ich noch gut fände, ist ein SocialLog, in dem man Standpunkt kontrovers diskutieren könnte. Es müssen doch nicht alle einer Meinung sein, sonst ists langweilig.

    Ach ja, fast hätt ichs vergessen: Gute Besserung. Hoffentlich ist deine Grippe weniger hartnäckig als meine :-)

    Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen