Kurzreferat: Warum funktionieren Blogs?

Aus gegebenem Anlass ein 'Crossposting' eines Kommentarbeitrags von mir in dieser wieder aufgeflammten Diskussion:





- Weil sie Kommentare haben



- Weil sie Querlinks haben (Blogroll, Via, 'Guck mal')



- Weil sie einfach(er) sind (als CMSe oder Html von Hand).



- Weil dort häufiger etwas erscheint als auf der Pressemitteilungsseite (Vergl. mal die Blogs von SinnerSchrader mit deren PM-Seite, da ist es mir kürzlich aufgefallen...)



- Weil sie nach außen Kommunizieren (RSS, Trackback, Pings an weblogs.com etc.pp)



- Weil Suchmaschinen sie mögen (wegen der häufigen Aktualisierung und wegen der Links)



Also (vor allem):

- Weil sie Gespräche sind statt Publikationen.


Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    - Typo fixed (und noch einen)



    - Da, wo für Ordnung gesorgt wurd/wurde funktioniert das Usenet noch. Der Mief wurde denen angedichtet, die den Kanal 'pflegen' wollten/mussten (wenn/weil sie ihn benutzen wollten).



    - IMO sind die Probleme der Blogosphäre (auch strukturell) andere (wenn auch Spam fast immer ne Rolle spielt)



    Aside:

    Nett fand ich immer die Reaktion der Usenetter auf RSS: 'Wir haben NNTP, was braucht man sonst?'



    Aber Überlegenungen zu Blogosphäre und USenet sind in der Tat was, was man mal angehen sollte.



    IMO zeichnet sich neben dem anarchistisch-punkistischen Ansatz aber aktuell ab, dass große Firmen nicht die agenturen fragen sondern entweder direkt die Blogger oder dass sich Agenturen oder IT-Abt. (wenn sie schlua sind) blogerfahrene Leute ins Boot holen.



    Das Usenet ist ja nie 'richtig' kommerzialisiert worden(, wenn man mal von DejaNews/Google Groups absieht bzw. von den aktuell grassiereden "legalen" (ha) File-Download-Geschichte).

    AntwortenLöschen
  2. jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach.

    vielen Dank dafür!

    die Barfrau LuLu

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    Meinst du jetzt nur dieses Posting oder den Blogkurs?

    In der Mailingliste für die teilnehmer gibbet ja zudem noch mehr (z.B. 3* 'Wie geht das jetzt mit den Trackaks genau?') (Ich kann mich erinnern, dass ich da auch so meine imaginativen Probs hatte bevor ich ein trackbackfähiges Blog hatte ;) )

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen