Podcast - The Secerets of Harry Potter

Eine richtig gute Podcastserie: CatholicInsider.com: The Secrets of Harry Potter



Es wird die Symbolik erklärt und das was ich immer schon sagte angedeutet: Harry Potter = Jesus Christ. (Und natürlich ne Initiationsgeschichte. Wozu auch der Tod von ... im 6. Band passt, und der Verrat durch den 'LIeblingsjünger' und so.)



Und aus dem Vatkan verlautet, dass HP doch nicht auf den Index kommt. Kann ich mir glatt ersparen, mir Dispens zu holen. Puh!



PS: Die Webcam tut erst nach dem Reeboot wieder, das dauert noch ich hab ne längere Backupaktion laufen.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Vorsicht - Spoiler für Band 6. ;)







    Jedem Westentaschentheologen sollte die Parallele an sich klar sein.



    Das drängt sich eigentlich von Anfang an auf. Zumindest der religiös-christliche Kontext. Sowohl Harry (als auch Figuren wie Frodo) sind klare 'Erlöserfiguren', die ganz klar auf die christliche Gedankenwelt rekurrieren.



    (Es gibt keine "Erlöser"-Figuren bei de Griechen oder Germanen, soweit ich weiß.)



    Dann gibt es noch solche Komplexe wie: Missio(n), das 'verkannt sein', das 'zum Verbrecher gestempelt werden' etc. die in den Büchern ne große Rolle spielen. Und grad der genannte Podcaster arbeitet sehr schoen heraus, inwiefern Rowling auf klassische und biblische Symbolik bei Namen und Konzepten zurückgreift. Ich sag mal nur: Schlange/Satan. Und wer ist der Gegenspieler der 'Schlange'? Eben ;)



    Hör dir mal n paar Folgen davon an, und dann sprechen wir uns wieder ;)



    Ich lese das Ding übrigens eher als siebenstufigen Bildungs- und Initiationstext. Wenn man mal guckt, wie oft am Anfang Harry träumt, Visionen hat, wie Dumbledore ihn zuckerstückchenweise mit 'zu seiner Reife passenden' Infos füttert bzw. ihm bestimmte Erfahrungen ermöglicht etc. D. lässt Harry ja imemr wieder (absichtlich?) in Gefahr geraten. Oder er ist nicht so allwissend, wie uns suggeriert wird.



    Ich bin auch einer von denen, die glauben dass D. und Snape unter einer Decke stecken und dass D. gar nicht tot ist. (Genausowenig wie Sirius, übrigens. Es gab das Gerücht, dass eines der Bücher eine einer 'Höllenfahrt' (wie Jesus, gell?) enthält, bei der Harry Sirius wieder zurückholt. Fragt sich wen noch. ;-)



    Drei Argumente:

    a) Warum will D. am ende von Band 6 so dringend nur und ausschließlich zu Snape gebracht werden? (These: damit Draco ihn nicht zuerst kriegt.)

    b) Der ganze Roman diskutiert immer wieder das 'stumme Zaubern', die nächst-höhere Form wäre, den einen Zauberspruch zu SAGEN und einen anderen zu 'tun'.

    c) Nicht nur wird D.s Leiche von Hagrid weggebracht an einen Ort der uns nicht mitgeteilt wird (warum nicht?). Und IIRC trägt ihn Hagrid dort hin. Und D.s 'Beerdigung' ist eher ein 'Wegzaubern' als ein 'Beerdigen'. (Damit nachher keiner auf die Idee kommt, in der Gruft/im Mausoleum was zu vermissen.



    OK, er könnte auch als Geist wiederkommen ;)

    AntwortenLöschen
  2. ...hat ganz offensichtlich sehr viel gelesen, man kann davon ausgehen, dass auch die Bibel zur Lektüre gehörte. Aber reduzieren darauf lässt sich das Werk nicht, Rowling lehnt sich an alles an.



    Am 21. Juni 2003 hat eine Elfjährige (Emma Arden) im "Gurardian" über Harry Potter geschreiben:



    It was so unoriginal. There were all sorts of ideas copied from other books. Harry was an orphan and he had a horrid cousin who made his life difficult. That isn't so different from Cinderella.

    The elf in the second book reminds me of Gollum, and the woods in the first book with the talking unicorns is something that could have come straight out of Narnia. The whole revenge plot between Harry and Voldemort is also a bit boring and has been done loads of times before.



    Ich teile diese Meinung nicht, mein Urteil über HP 1-6 ist, dass es Rowling hervorragend gelingt, aus all den Vorbildern, die der Menschheit je zur Unterhaltung dienten, einen sehr eigenständigen Entwicklungsroman zu machen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen