Bookmarklet für twoday.net

Mit dem Bookmarklet für twoday.net von Moe/Thomas macht jetzt das Posten hierher endlich Spaß. Jetzt gibbet auch bald mehr hier ;-)

//

With the Bookmarklet for twoday.net by Moe and Thomas It's even more fun to post here - so there will be more content soon.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    nur nicht kapiert, wozu man das verwendet ... bin viel naiver als man glaubt .. :-))

    AntwortenLöschen
  2. REPLY:
    ich check's auch nicht so ganz

    AntwortenLöschen
  3. *grins* Als ich die Story heute veröffentlicht habe, musste ich an unser Gespräch auf dem Stuttgarter Blogger-Treffen denken und dachte mir schon, wie Deine Reaktion ausfällt :-)

    AntwortenLöschen
  4. REPLY:
    Also unter Mozilla u. Firebird einfach mit der Maus auf den Link gehen, rechte Maustaste und "Bookmark this Link" klicken.

    Dann im Bookmark-Manager den Link markieren, rechte Maustaste und auf "Proberties" klicken. Dort kann man den Link editieren und muss die eingetragene twoday.net-URL durch die URL seines Weblogs ersetzen (also "linkslut.twoday.net" durch "deinblog.twoday.net" oder "deinblog.antville.org" ersetzen).



    Im IE mit dem Mauszeiger auf den Link, rechte Maustaste und "Zu den Favoriten hinzufügen" klicken. Dann in den Favoriten mit dem Link über den Link fahren, rechte Maustaste und "Eigenschaften" klicken. Hier kann man den Link editieren. Dann wie oben vorgehen.



    Anweden: Man ist auf der Seite "spiegel.de" und will einen Link zu der Geschichte in sein Blog posten, die man gerade liest. Der normale Weg: Man kopiert den Link aus der Browserzeile, geht auf sein antville/twoday-Blog und schreibt dort seinen Eintrag.

    Mit dem Bookmarklet kann man auf der Spiegel.de-Seite bleiben, ruft das Bookmarklet einfach aus seinen Favoriten heraus auf. Dieses öffnet ein neues Fenster und übergibt den Link plus den Seitentitel (bei Moe's Variante auch noch Text, den man auf der Spiegel.de-Seite markiert hat) in das Eintragsformular seines Weblogs.



    Ziel des Bookmarklet ist, das Bloggen schneller und ohne Umwege zu ermöglichen.

    AntwortenLöschen
  5. REPLY:
    AH! :-) sehr fein! könnte als nächstes jemand 'ne kommentar-echtzeit-mitlese-funktion entwickeln? bitte?

    AntwortenLöschen
  6. REPLY:
    hab ichs kapiert, subbadanke!

    AntwortenLöschen
  7. noch ein tipp am rande: ausser dem bookmarklet gibt es auch noch eine bequeme möglichkeit, mit der windows-software w.blogger oder jedem anderen weblog-client der die metaweblog-api unterstützt in twoday-blogs zu posten. wie das geht steht hier: http://bildung.twoday.net/stories/14934/. keine ahnung ob du das schon kennst, ist nur zur info. ferromonte fand es nicht so toll :-o

    AntwortenLöschen
  8. REPLY:
    Ich finde die Dinger auch nicht wirklich sooo toll, weil es immo keinen großen Unterschied macht, ob ich nun über das Webinterface poste oder über w.bloggar und Co ... Beim Bookmarklet geht ja da drum, schnell ohne mühsam den Link kopieren zu müssen, diesen zu posten ... Bei w.bloggar und Co. muss ich den Link ja wieder über Copy&Paste mitnehmen (Korrigiere mich, wenn ich falsch liege ...)

    AntwortenLöschen
  9. REPLY:
    naja die weblog-clients sind schon was anderes als bookmarklets. bookmarklets finde ich dann gut, wenn ich nur kurz über eine site bzw url was schreiben will.

    wenn ich aber einen längeren eintrag schreibe in dem viel textgestaltung vorkommt oder in dem ich einfach eine menge links oder images setze finde ich den wbloggar viel besser.

    da hat man dann zb ctrl+b für bold, ctrl+i für italic, ctrl+l um einen link zu setzen, usw. das finde ich wesentlich bequemer, als die tags jedesmal von hand zu setzen.

    im bildungsblog werde ich das bookmarklet bestimmt oft einsetzen, und für meinen linkdump habe ich schon eins in benutzung. für die meisten einträge in meinem eigenen weblog benutze ich aber meistens den wbloggar. also ich bin schwer begeistert von dem tool und möchte es nicht missen *g*

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen