Saftladen (I)

Ich zitiere aus einer Werbebroschüre von McDonalds:



Was enthält das Orangensaftgetränk? - Unser Orangensaftgetränk mit 100% Fruchtsaftgehalt ohne Zuckerzusatz ist die ideale Mischung aus purer Erfrischung und fruchtigem Genuss. Der köstliche Durstlöscher enthält den Saft vieler sonnengereifter Orangen.



Das ist mal n Text, den es sich genau anzuschauen lohnt. Also:



"Orangensaftgetränk": Gemeint ist Orangensaft. Dass er zum Trinken geeignet ist, scheint speziell betont werden zu müssen. Offenbar geht der durchschnittliche Kunden nicht davon aus, das es sich bei den bei dieser Fast-Food-Kette gereichten Flüssigkeiten tatsächlich um verzehrbare Stoffe handelt.



"100% Fruchtsaftgehalt": OK, es sind also nur und ausschließlich Orangen drin. Das ist löblich. Hoffen wir, dass in den Orangen nix drin ist,w as uns sauer aufstößt.



"ohne Zuckerzusatz": Ja klar, grade sagtet ihr noch: 100% Frucht. was wär dann der Zucker? Zuschalg? 100%iger Fruchsaft mit 10% Extrazucker? Aber wir essen öfter bei McDonalds, man geht offenbar davon aus, dass wir deshalb schnell vergessen und erinnert uns nochmal: 100% Orange, sonst nix.



"ideale Mischung": Mooooemnt, wie Mischung? Grade war es noch 100% und sonst nix. kein Zucker, kein wasweissich. Und jetzt Mischung?



"aus purer Erfrischung": Pur, 100%, ganz klar. Also immerhin irgendwas pures ist in der Mischung drin. Und wenn es nur Erfrischung ist. Erfrischung, Mischung. Reim, wow.



"und fruchtigem Genuss": Ah, hatten wir schon wieder vergessen vor lauter Frische. Frucht war drin, ist, zu 100%. Frucht. Danke für die Erinnerung. (u - u, Vokalharmonie, ganz groß!)



"Der köstliche Durstlöscher": Indeed. Getränk, Durst, löschen. Und gut schmecken tut er auch? Obwohl ohne extra Zucker? Na.



"...enthält den Saft vieler sonnengereifter Organgen.": Orange, im Orangensaft? welch neues kulinartisches Konzept. wir sind beeindruckt. Und: Was sind wir erleichtert - keine Organgen aus grausamer Dunkelhaltung oder solche, die eventuell unter größtem energieeinsatz unterirdisch künstlich besonnt worden wären. Sonnengereift. Reif. Also eventuell sogar süß. Obwohl ohne extra Zucker, wie wir uns schwach erinnern.



Immerhin wird nicht gesagt:

- Wie viele Orangen man so für 0,3l braucht. (Viiiele?)

- Woher die Orangen sind. (Australien? Südafrika? Israel? Spanien? EU?)

- Wie sie reifen. (Wie lange? Gespritzt? Gedüngt?)

- Ob sie eventuell aus fairem Handel stammen oder von United Fruit oder wasauchimmer. (Immerhin sind auch alle Burger aus "deutschem Fleisch".)

- Ob es Direktsaft ist oder Saft aus Konzentrat. ("100%" sagt da gar nix.)

- Wie das mit Schadstoffen, Düngern oder Grenzwerten ist.



Das sind aber auch alles Antworten, die wir nicht ernsthaft als Antwort auf die Frage "Was enthält das Orangensaftgetränk?" erwartet haben. Oder?



Prost.

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Ja, Saftkunde ist ein spannendes Thema.



    Ich zitiere mal

    http://www.kochrezepte.us:





    Fruchtsaft: enthaelt 100% Frucht und damit viele Vitamine und Mineralstoffe sowie hoechstens 1,5% Zuckerzusatz. Der Jomweos [OG: ] ohne Zuckerzusatz steht zusaetzlich fuer natuerliche, fruchteigene Suesse.



    Fruchtnektar: enthaelt mindestens 50% Frucht, aber bis zu 20% Zuckerzusatz.



    Fruchtsaftgetraenke: enthalten je nach Fruchtart nur noch 6-30% Frucht. Der Zuckeranteil ist nicht begrenzt!




    D.h. entweder ist was ein '(Frucht)Saftgetränk', dann hat es wenig Fruchtanteil und Zucker drin ode es ist ohne Zuckerzusatz und besteht aus 100% Frucht.



    FALLS die sagen wollten: "Die 20% echten Orangen(konzentrat) da drin sind aus 100% Orangen und in die 20% haben wir keinen extra Zucker rein getan, nur in den Rest", dann wäre der Text noch *beeeep* als ohnehin schon. Ich vermute (hoffe?) eher man hat sich mit '-saftgetränk' ins Knie geschossen.



    Mehr als um den korrekten Gebrauch von Warenbezeichnungen (sie schreiben ja nicht mal 'Fruchsaftgetränk' sondern eben 'Orangensaftgetränk') ging es mir darum, wie man, anstatt eine selbst gestellte Frage zu beantworten, nur immer das selbe wiederholt ohne zu sagen was Sache ist.



    Konzentrat? Direktsaft? Fruchtfleisch? Was nu?



    Eine Frage, die man selbst gestellt hat, ausweichend zu beantworten ist in der Tat 'sprachlich herausgefordert'. Just IMHO.

    AntwortenLöschen
  2. REPLY:
    Also, eine Dame bei PR und Marketing des REWE-Großverbrachserservices, bei der ich mit meiner Mail-Anfrage gelandet war und mit der ich einige E-Mails getauscht und schließlich telefoniert habe, würde (völlig rechtsunverbindlich) raten, dass es sich um Organgensaft handelt, also nicht um Nektar oder gar ein Saftgetränk. Zu schließen wäre das aus der Erwähnung der '100%'. Sie betont aber, dass das eine völlig rechtsunverbindliche Auskunft sei und gibt den Tipp, sich doch an den Wirtschaftskontrolldienst oder eben McDonalds selber zu wenden.



    Ich poste das, nachdem wir uns beide einig waren, dass ihr Name nicht genannt wird und dass sie an sich nix Böses über McDings gesagt hat. Im Gegentum. Lecker 100%-Osaft, echt.



    Zunächst hätte ich nämich die Auskunft der Rewe-Großverbraucher-PR GAR nicht verwenden dürfen-sollen, was eine witzige Aufgabenstellung von PR wäre.



    Ich harre noch der Antwort von McDonalds. Mailcheck, ..., nein, noch nichts.

    AntwortenLöschen
  3. Bisher übrigens keinerlei Reaktion von McDonalds. Wahrscheinlich muss die Frage in der US-Zentrale von der Rechtsabteilung geprüft werden. Oder so.

    AntwortenLöschen
  4. Irgendwie kommt mir mcdo sehr komisch vor. Wenn ich da mal etwas esse dann fühl ich mich immer danach sehr schlecht. Das ist kein Lebensmittelersatz sondern ein Lebensmittelbetrug. Bin trotzdem öfters da als es gut wäre=)

    AntwortenLöschen
  5. > Ich vermute (hoffe?) eher man hat sich mit '-saftgetränk' ins Knie geschossen.



    Glaube, Hoffnung, Liebe ;-)



    Keine Angst, McD karrt keine 1.000 Liter fruchtigien Fruchtsaft durch Deutschland, sondern nur 100 Liter leckeres Konzentrat, das im "Restaurant" dann am Zapf-Automat zu diesem lieblichen Fruchsaftgetränk mir Orangengeschmack aufgeschäumt wird (deswegen schäumt das Zeug frisch auch so lecker). Mit Cola und Co. wird ebenso verfahren, das kennt man ja von 'Wasser Max' und Co. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. REPLY:
    Also. Weiter mit der Fruchtsaftkunde.



    Fruchtsaft besteht zu 100% aus Früchten. Das heisst aber nicht, dass er nicht aus Konzentrat wieder 'aufgemischt' würde. Das wird er sogar meist. Man beachte nur die Packungen. Außer beim 'Direktsaft'. Der war nie konzentriert. (Soweit ich weiß ;-)) Zuckerzusatz max 1-2% erlaubt.



    FruchtsaftGETRÄNKE werden auch mit Wasser aufgemischt, und mit Zuckerzusatz ohne Limiterlaubt. Fruchtanteil ab 6%. Und wenn da 100% setht dürfe halt nicht 6% drin sein.



    Mit Konzentrat hat das nix zu tun.



    Fruchtnektare liegen dazwischen.



    Während des Kommentartauschs mit Martin waren wir beide auch im Chat. Deshalb haben jetzt sowohl REWE als auch McDonalds ne Mailanfrage von mir. I'll keep you posted. (McD hat immerhin schon ne Roboter-Mail zurückgeschickt *g* Die hatten aber statt Mailadresse auch nur ein Formular.)

    AntwortenLöschen
  7. was DA drin ist. Zumindest nicht wirklich. Oder sie sind Narkoleptiker und brauchen mal ne Woche ohne Schlaf.



    Selbst die "Cola" die bei McD ausgeschenkt wird, wird als pampiges Konzentrat angeliefert. Dann wird IN der Maschine Wasser und CO2-Blubber hinzugemischt.

    Nachdem ich mal gesehn habe wie so ein Behälter beim Anliefern sich in seine Einzelteile zerlegt hatte, habe ich mal 6 Monate lang keine Cola (oder ähnliches) mehr getrunken. Mir dem O-Saft (ist wohl noch die diplomatischte Bezeichnung für die gelbe PLörre) dürfte es sich wohl ganz ähnlich verhalten.

    Es ist also kein subjektiver Eindruck wenn die Getränke von Filliale zu Filliale verschieden schmecken.

    Das einzige was man bei McD ohne mit geringen Bedenken trinken kann, das ist "Mineral"-Wasser. Mit 100% Mineral, frisch gepresst. Und 80% CO2-Blubber. Ganz frisch gefangen das CO2, draussen auffe Straße. Dann sind da noch 12% Wasser drin (Herkunft: Wasserleitung, örtliche), 0.2% Haare & Hautschuppen von McD-Mitarbeitern, 25% Pappbecher und 2% Plastickdeckel.

    Macht unterm Strich: 100% Erfrischung.



    Prost.

    AntwortenLöschen
  8. REPLY:
    Also, ich habe eine Antwort von REWE. Ich habe gerade um Zitiererlaubnis gebeten, ansonsten werde ich zusammenfassen. I'll keep you posted.

    AntwortenLöschen
  9. Martin Hiegl (anonym)29. September 2005 um 10:22

    Ist inzwischen eine Antwort gekommen?

    AntwortenLöschen
  10. REPLY:
    ... keine. Warum auch. Ne? Immerhin auch keine Anwaltspost ;-)



    Ihr könnt ja alle bloggen 'wir wollen eine Antwort von McDonalds' und hierher linken ;) oder so. These: Sobald es in der FAZ steht, werden sie nachgucken, was im O-Saft ist.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen