Der 10 Minuten-Blogger

Ich vertrete ja die These, dass '10 Minuten bloggen am Tag' schon 'was bringt'.



Und da ich das kürzlich auch mal in einem Weblog-Kommentar anderswo behauptet habe und es angezweifelt wurde, hab ich diesen Artikel hier angekündigt. also muss er auch mal sein.



Nun hab ich die unangenehme Eigenschaft habe, manche einer Thesen einfach mal zu testen.



Die Versuchsanordnung (und das sind an sich auch teilweise die Bedingungen):

a) ein Thema, zu dem ich sowieso surfe (Social Software)

b) http://soso.twoday.net , gegründet am 6. April 2006

c) 1-2 Co-Blogger, die auch mal was schreiben (einer absolut selten, einer gelegentlich)

d) i.d.R. max. 1 Posting am Tag von mir (die Regel wurde vielleicht 2-3 mal durchbrochen, weil es grade passte und ich zu faul war, das Datum des Beitrags in die Zukunft zu schieben), auch nicht jeden Tag, bei weitem nicht. Der Wochenaufwand liegt also im Schnitt deutlich unter 50 Minuten.

e) Gut, die Verlinkung auf einem Web 2.0-Planet war hilfreich, bringt aber micht mehr als max ein Dutzend Views am Tag

f) etwas Google-Juice udn ein paar Abos hat sicher auch eine LIveblogaktion gebracht. Realaufwand: LIve Mitschreiben bei ein paar Vorträgen.

g) Das Ding ist auch 'realweltlich' eingebunden, weil es das 'offizielle' Blog einer kleinen Arbeitsgruppe bei dem FAZIT-Projekt der http://mfg.de ist



An sich kaum Bedingungen, die nicht ähnlich reporduzierbar wären, es sei denn man hat gar keine Leute auf der Welt, die man kennt.



So, und was 'brachte' es?



* 6268 Pageviews seit 6.4.

* 200-350 Views pro Woche (mit Ausnahe der Anlaufphase udn des Peaks beim Liveblogging)

* 2 gesponsorte Tagungsbesuche für mich (incl Fahrt & Hotel, ohne sonstige Spesen), durchaus mit Gegenleistung natürlich

* dadurch NEUE Geschäftskontakte mit einem möglichen Umsatzvolumen von 10.000 - 40.000 EUR/Jahr. Die Untergrenze ist relativ tiefgelegt (pun unintended).

* Hey, und ne Tüte Gratis-Buttons vom deutschen Bookmarkingdienst "Mister Wong" (selber googeln).



Da bloggen wir doch glatt weiter im 10-Minuten-Rhythmus ;)


Facebook Kommentare



Kommentare

Kommentar veröffentlichen