argh: crescendo

ihr sprecht von communities, new media journalism, rss und pageviews. ihr verwaltet euer leben mit delicious-flickr-blogrolling-furl-gmail und habt dabei keine ahnung, was usenet und irc sind.

(...) (...)(...) (...)(...) (...)

ihr seid blogger, ich nicht.


Lesepflicht: argh!: cescendo



Hey, ich kann mich noch erinnern, als sie bei uns an der Uni TCP/IP (statt 'nur' BITNET) endlich für normalsterbliche Studis freigegeben haben. Erst ab da ging IRC. (Bitnet-RELAY war eh netter ;), für das gab es ein Bar-Plugin bei dem man 'Pangalactic Garbgeblaster' bestellen konnte. Ein Usenet-Law ist nach mit bebannt - eigentlich 2. Bin ich jetzt kein Blogger mehr? Sniff.



Ohne Links, es gibt ja Google ;-)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    > typisch deutsch das gejammer



    *patsch* you lose. (You were asking for it...)



    aber als usenetter hätte ihm diese heulerei wirklich nicht passieren dürfen. und da die 'besten des usenet' inzwischen eh alle bloggen (seit kurzem auch noch marc haber - http://blog.zugschlus.de/)...


    Wer baut mir einen RSS-Feed der mir jedes 'typisch deutsch' im Usenet mit Google-Groups-URL durchreicht, so dass ich Kibo spielen kann? [cf http://www.kibo.com/ ]

    AntwortenLöschen
  2. REPLY:
    also, wenn ich "jammere", klingt das anders. im gegenteil. eigentlich wollte ich ja nur mein elitär-arrogantes gewäsch verbreiten. ich bin nämlich genausowenig "usenetter" wie "blogger". :)



    (btw, schönen gruß an marc, falls ihr euch mal trefft. ernstgemeint.)

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    Gejammer ist nicht meine Wortwahl. Marc: kann dauern - aber ich hab ihn im Chat und im Feed ;-).



    Usenetter war ich ne Weile recht intensiv [auch weil es eine der Ecken im Netz war, wo das passierte, was mich interessierte: eine Gesellschaft, die sich kommunizierend selbst erschafft], aber parallel auch 'Webber', und Mudder und ganz am Anfang Chatter und Downloader (mehr da ja kaum ging ja kaum ;) [simtel /games/ get a*.*, get b*.* _gins_] ). Das ist doch an sich das Spannende an Netz, dass es für viele Dinge taugt.



    Ehrlich gesagt interessiert mich anderer Leute Plattensammlung eher nicht. Oder ihr 'Lifestyle'. Oder wasimmer. Online interessiert mich nur die Qualität der Komunikation. (Und die setzt sich meist offline nahtlos fort. Manchmal auch nicht.)



    Ganz weserntlich interessiert mich auch die Entwicklung einer ganz spezifischen Art zu Kommunizieren bzw. ide dem zugrundeliegende Ethik (das ist sozusagen der Plugin in das W=U*I aus einem späteren Posting heute). Das kommt bei manchen 'Netzprotokollen' mehr zum Tragen als bei anderen. Manches, was im Netz wie ein 'Spiel' aussieht (ein LPmud z.B.) ist an sich eine Experimentalumgebung zur Entwicklung von Ethik und einem Wertekanon. Bisschen wie ein Flugsimulator.



    Würde die Welt so funktionieren, wie einige der 'guten' Ecken des Netzes (Open Source, Distributed Computing, einige Ecken in IRC und Usenet, einige Mailinglisten), wär sie der 'bessere Ort' an dem wir in den 80ern lieber gelebt hätten als zwischen zwei MIttelstreckenraketen-Batterien. (Andere hat TEMPO geprägt, so bloggen sie dann auch *g*)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen