Als ersten Blog-Eintrag den Übertrag des letzen gescheiterten Tagebuchversuches. Mal sehen was diesmal geht ;) - Blogger ist ein richtig nettes Tool.

--- snipp

1999-09-02

Fast ist es keien News mehr, aber ich musste erst Scanner, Faxpuffer Modem und Drucker umkabeln, bis der Scanner wieder scannen wollte.

Hier sind die vier Schlawiner, die dafür sorgen, dass ich mich seit Montag von pürriertem Obst ernähre.


Dem Rechten sieht man seine Hinterhältigkeit gar nicht an, der hatte sich auch auf dem Röntgenbild getrant und war nur unter mehrmaliger Gewaltanwendung zu extrahieren.

Ansonsten gezt es mir prima: Weder sehe ich aus wie ein Hamster, gelb-blaue Blutstreifen hab ich auch keine. Ich kann halt nur nicht richtig beißen.

Und wer jetzt noch Appetit hat, dem verrate ich hier mein leckeres Mus-Rezept:

2 kleine sauere Äpfel in der Küchenmaschine reiben und in den Mixer geben

die küchenmaschine ist essentiell,
sonst verbraucht man mehr kalorien
als man beim essen gewinnt

1 Banane kleinschneiden und in den Mixer

für 'Süße': mit O-Saft (o.ä.) auffüllen

für 'Saure': mit saurem Sprudel auffüllen

man kann das auffüllen auch lassen,
dann muss man en kram löffeln,
anstatt ihn trinken zu können

In ein Glas geben, Zimt nach Belieben zugeben, unterrühren, Strohhalm dazu.

Guten Appetit.

Variationen: Hervorragend ist auch eine Nektarine in dem Ganzen.

Tipp I: 4 Äpfel, 2 Bananen und 2 Nektarinen ergeben eine Tagesdosis. Die anderen Portionen bewahrt man im Kühlschrank auf, gekühlt schmeckt das Ganze noch besser.

Tipp II: Im Reformhaus gibt es eine Art 'Weizenbrei' zum kalt anrühren; den kann man mit dem Obstmus in ein etwas söättigenederes und nicht ganz so nach 'Papp' schmeckendes Essen verwandeln.



1999-05-12

Dass ich fürs Tagebuchschreiben nicht geschaffen bin, ist ja inzwischen bekannt, vielleicht wird es ja noch was.

Heute hab ich mich mal wieder in ner Mailingliste mit jemandem gezofft, der partout meinte, dort alles abladen zu koennen, was ihm gerde in den Sinn kommt. Wie das aussieht, wenn ich den Flammenwerfer auspacke, ist manchen ja bekannt.

Meist tu ich es nicht nur weil ich mich aufrege, sondern weil es manchmal noetig ist.

Als Ablenkung hat dann Claudia ein erinnerungsschnipsel gepostet, wie das war als sie 1996 online ging.

Und ich hab überlegt: Wie war das bei mir?

Also:

Irgendwann Anfag Februar 1988 landete mein Flieger auf dem Flughafen in Minneapolis, MN. Die Eltern meines Roommates holten Anja (die auch in Konstanz studierte) und mich vom Flieger ab. Anja machte es sich mit ihrer Zimmergenossin gemütlich, Erik G., mein Roommate, eric Hopp und Craig, wir zogen noch etwas über den Campus und landeten nach einem Umweg über die campuseigene Hamburger-Quelle irgendwann im Computer Center.

Das heisst: Da standen große Maschinen, dazwischen ein kleiner Rechner mit s/w Textmonitor. Mein Roommate erklaerte mir kurz, wie ich dem anderen Erik im Nachbarraum mit einer Art 'tell'-Befehl (wie hieß das Ding nochmal bei C-Shell Unix?) eine Nachricht schicken konnte.

Ich war zu dem Zeitpunkt etwa 24 Stunden auf den Füßen und von einer Sekunde auf die nächste nicht mehr müde.

Die Faszination hielt an. In unserem Zimmer stand ein CP/M-Computer an einem Commodore 'Volksmodem'. ich glaube das Ding hatte 300 Baud und war für damalige Verhältnisse ganz ok. (Andere Studis waren mit 80 Baud angeschlossen.) Im Campusnetz war telefonieren gratis und Erik und ich machten alle Hausaufgaben am Rechner vom Zimmer aus. erik erklärte mir so ziemlich alles was ich wisen musste und brachte mir nette Dinge bei. wenn mir gerade beim Arbeiten langweilig wurde, schaute ich nach, wer noch so alles online war und "sprach" Leute online an, mit denen ich mich Minuten oder stunden später oft verabredete. Dass das nicht selten Mädels waren, ist klar. Manchmal lief es auch umgekehrt. Man traf sich so und online wieder.

Dass der Capusrechner am Internet hing, hab ich garnicht mitbekommen ich wunderte mich nur, dass nach meiner Mailkennung noch so ein blödes '@stolaf.edu' kam, für das ich keinerlei Verwendung hatte.

Als ich wieder zu Hause war besorgte ich mir einen Account an der VM/CMS-Maschine des Rechenzentrums und erforschte was das so konnte und das BITNET, dann kamen FTP, TELNET, das INternet, MUDS und Mailinglisten und Mail-Spiele dazu (Hat einer Lust auf ne Runde DIPLOMACY?). Und die Sucht. Und Freunde im Netz. Tja. So fing es an. Als das WWW kam (wir hatten keien Grafikterminals) verließ ich die Uni und ging erst 1996 wieder online. Wie es dann zu OLLI und carpe kam, erzähl ich ein andermal.


1999-04-02

Alle Jahre wieder

Jedes Jahr ist es dasselbe. jedes Jahr nimmt man sich an Silvester was vor, jedes Jahr geht es schief.

Letztes Jahr hat mich am 1.4. keine drangekriegt. nein, am 3. oder so schrieb mir einer ob ich auch zu dieser Podiumsdiskussion eingeladen sei. ich recherchiere dumm durch die Gegend um am 5. zu erfahren, dass es ein Scherz war. Reingelegt worden war nicht eigentlich ich, sondern der, von dem die Rückfrage stammte. Toll.

Also, 1.4., 0800 MEZ, Login. Der feste Vorsatz: Heute schockt Dich nix.

Ha, der dritte weg führt zum Lieblingscartoon: 'User Friendly' (www.userfriendly.org). Und was lese ich: Wegen einer rechtlichen Beschwerde geschlossen bis zur Klärung der Rechtslage. Haha. Witzig. Auf dem Site machte man sich regelmäßig über Microsoft und Intel lustig. aber sowas? Ein Scherz.

Also: Gleich in die FITUG-Debate-Mailingliste, wo es zwar um was anderes geht, aber die ganzen Fans von UF (UFies) sitzen und gerade off-topic über Maßnahmen gegen den Kosovo-Krieg diskutieren, wie in allen anderen Mailinglisten auch.

Text: Aprilscherz? & die URL von "UF"

Antwort, nö nö, hat sich schon seit Tagen angedeutet, auch andere MS-Satire-Sites sind down usw. usf. Wau vom CCC ist schon fast dabei den CD-Brenner anzuwerfen und das Fax, um dei Presse zu verständigen. GRund: Hätte Iliad, der Zeichner & Texter geschrieben 'in 24h erfahrt Ihr mehr' dann wäre es ein Witz gewesen, aber der Hundling schrieb: in 72 Stunden (2*7=14 = 1.4. -- oder so).

Naja, 24 Stunden später - und nachdem er ca. 1000 Mails bekommen hat - hat Iliad es dann aufgeklärt. Nicht nur er sondern auch die Webmaster dreier befreundeter Sites hatten daran mitgebastelt, und Tausende haben es geglaubt und Rachepläne geschmiedet.

Und das Beste: Von hochrangigen MS-Mitarbeitern verlautete: "Wer immer das zu verantworten hat, bekommt ein Problem." Also immerhin Humor hat man in Redmont.

Dann ist es ja noch nicht zu spät, oder?



--------------------------------------------------------------------------------

1999-03-18

Internet zum Kurbeln

Ich glaub ich seh nicht richtig. - Der Online-Banking-Website meiner Bank hat neue Software. Sehen tut man nix, aber zwei Neuerungen gibt es. Eine Box, die - auf Englisch - zusätzliche Freiheiten für Java will. Glücklich ist, wer Englisch kann; was dann nicht heisst, dass er auch schon versteht, was Java jetzt darf...

Und am besten: 'Bitte bewegen Sie die Maus bis das Programm initialisiert ist.'

Toll: Internet zum Kurbeln.

Und morgen, morgen will dann der Brauser angeschoben werden, oder was?



--------------------------------------------------------------------------------

1999-03-17

Tja, heute postete D.E. in den News und mit kam der böse 'Happy 99 Virus'. Also geh ich hin und schick ihr die Desinfektionsanleitung.

Wie schön es ist, dass das Netz die Probleme löst, die wir ohne das Netz gar nicht hätten.

Und hier die Anleitung:

>Text:

>Removal from Worm alias Happy99:
>Steps marked optional are not absolutely necessary and are completely
>safe to skip.

> 1.Click Start, then Shut Down, then "Restart Computer in MS-DOS
> mode", then click Yes. It's important to do this so you can make
> the necessary changes. 2.At the DOS prompt type this exactly and
> press enter at the end of each line:

> CD \WINDOWS\SYSTEM

> If your Windows folder is not called WINDOWS then substitute the
> name of your Windows folder instead, for example:
> CD \WIN95\SYSTEM

> 3.Delete SKA.EXE and SKA.DLL by typing

> DEL SKA.EXE

> DEL SKA.DLL

> If you get "File not found" you're either not infected or in the
> wrong directory. Make sure you're in your Windows System
> directory; check to see if you followed step 2 exactly.

> 4.Copy WSOCK32.SKA to WSOCK32.DLL by typing
> COPY WSOCK32.SKA WSOCK32.DLL
> Answer "Yes" if it asks if you want to overwrite WSOCK32.DLL.
> Explanation: WSOCK32.SKA is a backup of the original WSOCK32.DLL
> made by the virus. You are replacing the modified DLL with the
> original.

> 5.Optional Delete WSOCK32.SKA by typing
> DEL WSOCK32.SKA

> You can leave WSOCK32.SKA on your system. It is a copy of your
> original WSOCK32.DLL Do not delete WSOCK32.SKA if you are unable
> to replace WSOCK32.DLL with WSOCK32.SKA.
> 6.Return to Windows by typing

> EXIT

> 7.Optional Click Start, then Run, then type regedit in the text
> box, then click OK. Click HKEY_LOCAL_MACHINE, then Software, then
> Microsoft, then
> Windows, then CurrentVersion. Under RunOnce check for SKA.EXE and
> select it if it is there. Press delete and then click Yes. Close
> Regedit. Don't change anything else without making a backup of
> the registry first. If you don't find SKA.EXE in the registry, it
> doesn't mean you're not infected. SKA.EXE is only added to the
> registry if HAPPY99.EXE is unable to modify WSOCK32.DLL when you
> run it.

> 8.Optional Choose Start, Programs, Accessories, Notepad, choose
> File, then Open then type C:\WINDOWS\SYSTEM\LISTE.SKA in the File
> Name box.
> Warn the people on the list, then delete LISTE.SKA.

>E-Mail me if you have any questions or comments. Please read this page
>carefully before e-mailing me. I don't mind getting E-Mail, but I'm
>getting an unbelievable amount of e-mail on this topic.






1999-03-16

Nomalerweise müsste hier am Anfang des Tagebuchs eine Passage darüber stehen, warum und wozu man Tagebuch schreibt. Oder ein Bericht, was mit den anderen angefangenen und die weitergeschriebenen Papiertagebüchern passiert ist.

Die lasse ich einfach weg.

Mal sehen was wird. Und gleich ein erster Schnipsel aus dem elektronischen Leben:

Einblicke in das Seelenleben eines Statistikjunkies

Ich hab mir ein manuelles Hochrechnungsssystem gebaut, das anhand des Serverlogs um X Uhr abschätzt wieviele Besucher bis 24h so auf den Website kommen. (Pageviews.)

Das sieht dann so aus:

Hochrechnungshilfe

Uhrzeit / % der Tagesbesucher

0330 / 10
1000 / 20
1200 / 30
1400 / 40
1600 / 50
1630 / 60
1900 / 70
2030 / 80
2200 / 90
2400 / 100

Rechenbeispiel:

171 Nutzer um 12h 00'

Das sind 30 Prozent der Nutzer dieses Tages, also:

(171 / 30) * 100 = 570 Tagesnutzer hochgerechnet

Und es funktioniert auch noch (Wenn nicht gerade ein Suchrobot aus den USA einen Frühlingsausflug macht und 200 Seiten nachts um 4 zieht.)

Das Einzige was noch spannender ist, ist Serverlogs zu lesen ;) (V.a. Referrerlogs. Seit ich ne Mini-Suchmaschine habe, endlich weiss ich, was die Leute (in etwa) suchen.

Wer mag noch beichten? ;)

Kommentare