Stuttgarter Schriftstellerhaus feiert seinen 20. Geburtstag

Stuttgarter Zeitung online - Kein Platz für mehr - Stuttgart Internet Regional

Stuttgarter Schriftstellerhaus feiert seinen 20. Geburtstag

Von Oliver Gassner

Der Stuttgarter Lyriker Johannes Poethen - damals Vorsitzender des Schriftstellerverbandes Baden Württemberg - war mit seinen Vorstandskollegen Anfang der achtziger Jahre in der Villa Reizenstein beim Ministerpräsident Lothar Späth eingeladen, und dort fiel der märchenhafte Satz: "Sie haben drei Wünsche frei." Es waren: die Einrichtung des Friedrich-Bödecker-Kreises, Lesungen ausländischer Autoren im neuen Schloss und ein Schriftstellerhaus in Stuttgart, als internationaler Treffpunkt für Autoren, zur Beherbergung reisender Dichter und außerdem mit Stipendiatenwohnung.


Facebook Kommentare



Kommentare