Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber 2004

Kulturaustausch zwischen Sylt und Java:
Sylt-Quelle Literaturstipendium Inselschreiber 2004
in Zusammenarbeit mit
indonesischem Literaturfestival


Dichten auf Sylt und Denken auf Java, Dichten auf Java und Denken auf Sylt – der Sylter Verein „weihstein-internationale Kunstprojekte“ schafft auch in diesem Jahr neue Räume zum Schreiben. Mit der Ausschreibung des 4. Sylt-Quelle Literaturstipendiums Inselschreiber geht der bundesweit einmalige Kulturaustausch in Zusammenarbeit mit internatonalen Schriftstellerorganisationen in die nächste Runde. Wurde der begehrte Förderpreis für deutschsprachige Autoren in Kooperation mit dem südafrikanischen Schriftstellerverband SAWFed vergeben, wird der Inselschreiber 2004 gemeinsam mit dem internationalen Literaturfestival „Puisi Internasional“ in Indonesien ausgelobt. Das Stipendium umfasst zehn Wochen Inselaufenthalt, davon acht Wochen auf Sylt und zwei Wochen auf der Insel Java. Kostenfreies Wohnen in einem komfortablen 2-Zimmer Apartment auf dem reizvollen Gelände der Sylt-Quelle sowie kostenfreies Wohnen auf Java sind Bestandteil des Stipendiums, ebenso eine einmalige Zuwendung von 5000 Euro und der Flug von Deutschland nach Jakarta und zurück.

Inselschreiber 2003 ist der ist der 39jährige Schriftsteller Feridun Zaimoglu. In den Vorjahren ging das Stipendium an den Schriftsteller und Dramatiker Moritz Rinke und die Schriftstellerin Terézia Mora.

Um den Inselschreiber bewerben kann sich jeder deutschsprachige Autor, der bereits in Buchform publiziert hat, unabhängig von Alter, Wohnsitz oder Staatsangehörigkeit. Der Bewerbung beizufügen sind ein Lebenslauf und ein Essay oder einer Kurzgeschichte von ca. zwei DINA4-Seiten Länge.

Thema 2004: Gezeitenwechsel

Über die Vergabe des „Sylt-Quelle Literaturstipendiums“ entscheidet eine unabhängige Jury in einem zweistufigen Auswahlverfahren. Bewerbungsschluss für den Inselschreiber 2003 ist der 15. November 2002. Der Preisträger/die Preisträgerin wird Mitte Dezember bekannt gegeben.

Einsendungen – nur als Brief oder e-mail – an folgende Adresse:
Weihstein – internationale Kunstprojekte
Stichwort: Inselschreiber
Hafenstrasse 1
D-25980 Rantum/Sylt
e-mail: bewerbung@inselschreiber.de
Telefon:+49-4651-92033

Für weitere Informationen: Indra Wussow 04651-92033

Facebook Kommentare



Kommentare