Schulen

Heute war ein richtiger "Schultag". Die Lokalzeitung hatte mich gebeten einen Hintergrundartikel zu einem Schülerinnen-Mobbing-Suizidfall zu schreiben, der hier am Ort passiert ist. Genauer: Weniger ein Artikel zum Fall als einen, der erklärt, wie das was da geschehen ist sich in sein Umfeld einfügt. Draus geworden ist am ende ein Plädoyer für eine andere Schule in einer anderen Gesellschaft. Das ist für das Blatt mal was anderes als die Leserbriefe, die mit Fingern auf andere zeigen. Das wird dann bald nachlesbar sein auf http://oliver-gassner-.de/presse/

Dann eineinhalb Stunden mit türkischstämmigen und deutschlandgeborenen Schülkern, Nachhilfe, Klasse 3. Was ist der Unterschied zwischen Rauch und Dampf? Was ist Kalk? Basisarbeit an der Sprache. Nicht unspannend.

***

Und in einer halben Stunde ist noch ein Telefonanruf zu einer Terminabsprache mit einem Grafiker fällig. Wir werden zusammen ein Mini-Bilderbuch machen. Das wird nett. Ich kenne den Grafiker schon sehr, sehr lange und habe ihn auf sehr, sehr seltsame Weise kennengelernt ("Treffen sich zwei Atheisten im christlichen Jugendlager, sagt der eine..."). aber das ist das erste Mal dass wir richtig zusammen arbeiten. Nett.

***

Ach ja, das soll ein Arbeitstagebuch werden. Mal sehen ob das klappt ;) Es ist ja nicht das einzige Blog das ich so habe *g*

Facebook Kommentare



Kommentare