GPN4, Karlsruhe: Lockpicking

Loubna und Clemens Oberwinter erklärten und demonstrierten beim jährlichen Treffen des CCC-Karlsruhe (Entropia e.V.)das 'Entsperren' von Schlössern - ohne den Schlüssel zu benutzen.



Das Ganze wird beim Verein "Sportfreunde der Sperrtechnik e.V." in verschiedenen Disziplinen betrieben: Hangschlösser (Normalos nennen sie Vorhängeschlösser), 'Impressioning' (im Wettkampf muss in unter 30 Minuten ein funktionierender Schlüssel gefeilt werden).



"Die Industrie macht uns Angst und verkauft uns dann ein Gefühl der Sicherheit, denn Sicherheit ist immer nur ein Gefühl und nicht objektiv", erklärt Loubna, eine Informatikerin, die die Karlsruher Schließsportler anleitet. Clemens ergänzt: "ein Schloss ist immer besser als gar keines, aber wenn jemand sich von dem Schloss gestört fühlt, dann bekommt er es auch auf."



Die Schließsportler achten auf die korrekte Ethik: Es werden nur eigene Schlösser geöffnet oder es wird mit Erlaubnis 'gepickt'. Loubna ist streng. "Wenn jemand was Kriminelles macht, dann habe ich keine Hemmungen, ihn anzuzeigen." Die Hamburger und Berliner Schließsportler arbeiteten sogar mit dem Berliner LKA an einer Forensik-Studie. Es sollte untersucht werden, welche Spuren beim Picken hinterlassen werden.



Wer mal zum Üben kommen will: Es gibt bundesweit 17 Sportgruppen, Karlsruhe findet sich unter: http://www.lockpicking-karlsruhe.org



WLAN tut prima, der Apfelsaftschorle ist lecker, ich hoffe ich finde noch Strom, das Ladegerät für den Laptop ist gestern in der Hektik nicht mitgekommen.



19h35': Update: Neben mit steht ein einsamer Laptop, der genau so aussieht wie meiner und das richtige Netzteil hat. Ein Chaot von der Orga meinte: "Der andere ist aus, stöpsle einfach ein...." Ich bedank mich ja auch noch gern bei dem anderen Fujitsu-Siemens-Eigner, so er wieder auftaucht.

Facebook Kommentare



Kommentare