GPN4, Karlsruhe, Weblog

Beate Paland und ihr Hiwi Ralf Graf geben einen Überblick über Definition, Beispiele und Technik von Weblogs. Und selbst die CCC-Hacker können noch etwas lernen: Wer die ersten amerikanischen und deutschen Blogger waren, wo das Weblog zum 21C3 liegt, wie ein Blogeintrag aufgebaut ist, welche Features eine Blogsite bietet, wie RSS, Trackback und Blogs im Allgemeinen funktionieren.


Nachtrag:

Ohne Stromversorgung (und mit inzwischen wackeligen WLAN) macht Livebloggen wenig Spaß, also der Nachtrag.

Im Anschluss an den Vortrag, der auch das Thema des Kommentarspams und das Tagging berührte, entspann sich eine Diskussion um fragen wie:

* Wie wird man des Spams Herr?

* Welche Rolle spielen Blogs in der internen Kommunikation in Firmen?

* Sind alle Firmen-Typen gute Einsatzorte für Wikis und Weblogs?



Auffällig war, dass in der Hacker-Community die unter Bloggern 'gängige' Online-Tools wie http://del.icio.us , http://furl.net oder http://flickr.com sowohl ungängig als auch zum Teil total unbekannt waren.

Man würde daraus schließen, dass es 'die Onliner' als Gruppe wohl kaum gibt und dass sich innerhalb der 'Online-Kultur' offenbar recht stabile Gruppen bilden, zwischen denen nur am Rande Informationsaustausch stattfindet.

Facebook Kommentare



Kommentare