google.standford.edu: A Large-Scale Hypertextual Web Search Engine

Eine Präsentation von Brin/Page aus dem Jahr 1998 (?):A Large-Scale Hypertextual Web Search Engine.



Ein paar bemerkenswerte Fakten, die mir bisher z.T. neu waren:



* Der 'Page Rank' entsteht aus der Simulation eines 'Zufallssurfers' und es wird einfach gemessen, wie oft er auf eine Seite 'zufällig' stößt, wenn er 'zufällig' Links anklickt. Das ist dann der PR.



* Das Konzept des 'Background Surfers': Die Suchmaschine guckt dem User sozusagen über die Schulter und recherchiert automatisch die Info, die er brauchen könnte. oder ein Spracherkennungs-PDA hört, dass sich einer als 'Fritz Müller' vorstellt und googelt den sofort. (Da dürfte sich ja Google langsam annähern...warscheinlich kommt bald 'GoogleType', bei dem Google mitliest, was man tippert und in nem Pop-Up die Kontextrecherchen mitlaufen...)



* Dass die offenbar von Anfang an vorhatten, Werbung zu integrieren.



via Robert

Facebook Kommentare



Kommentare