Crossmedia, Bürgermedien & Weblogs - Chancen und Risken: Panel beim Forum Lokaljournalismus

Here's liveblogging from the panel...



Das foto-vorgerwarnte Publikum:

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Jürgen Marks (Bild unten) begrüßt mit grippe-belegter Stimme die Besucher.

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Treiber der Veränderung in Tageszeitungen ist das Internet. Der Guardian nennt den Bürgerjournalismus einen Revolution.



Die Leser findet man im Internet.



Es referieren und diskutieren:



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(v.r.n.l.)

- Uwe Haring, Chefredakteur Antenne Münster (Jugendangebot "Lenz")

- Dr Rainer Kurlemann (Opinio, Rheinische Post)

- Thorsten Schilling (bzp), fluter.de

- Oliver Gassner, Problogger



* http://lenz-show.de ist ein Radio-Online-Zeitungsformat für ein junges Publikum, die 'eigentlichen' Machermedien treten nicht namentlich auf, weisen aber in ihren Medien auf das Format hin. Radiomacher schreiben auch die Printbeiträge. Gesendet wird am Freitag abend im Monopol-Lokalradio.



* Opinio: Leser schreiben für Leser (URL vergl. Wikiseite: http://www.carpe.com/wiki/wiki.pl?Weblogs_Und_Die_Presse

** alles wird vorher gelesen

** Heft monatlich nit Schwerpunkttehemen

** wöchentliche Opinio-Page in der Rheinischen Post

** Profi-Konzertbesprechung und Leser-Konzertbesprechung stehen nebeneinander

** Autorin beschreibt 'Geschichte eines Ehebruchs'

** 'Rockerbaby' (ca 30) stirbt und Mutter stellt 'Abschiedsgeschichte' für Forum bereit.

** 22 Minuten Lesezeit pro Monatsmagazin, 55000 PIs pro Monat, 1725 Autoren, 20+ Autoren / Monat, 244 Artikel und 800 Kommentare / Woche

* Schreibwettbewerb bei Schülern zur Verjüngung der Autorengruppe (sonst im Schnitt 30) -> 180+ Beiträge

* Anzeigenmarkt wächst, ist aber noch nicht kostendeckend.

* Vernetzung von Redaktion und Opinio wächst

* keine Honorare, Bilder der Schreiber

nicht verwendbar* bpb.de -- Thorsten Schilling

** Assets auch online nutzen

** Nicht die PR-Abteilung einer Bundesregierung

** Web 2.0

** Rechtefrage RSS

** fluter.de, Beiträge von Jugendlichen, DVD

** Laienpriestertum des Meinungsmachens

** DVD-Auskoppelungen der bpb.de Website

** Formate zugängllicher machen, bpb als Quelle für 'Hausaufgabenrecherche'

** Kommunikationskreisläufe mit Nutzern installieren (existent: "best practice"-Netzwerke von Lehreren in Kontext mit bpb

** Politik für Kinder: http://hanisauland.de/





Mein eigener Beitrag umfasste im wesentlichen eine ERklärung was Blogs sind und warum sie funktionieren (verlinkung, Google), plus die Inhalte der Wikiseite und des POstings von vorgestern.



Gelernt habe ich noch zweierlei:

* Bloggplattformen aufzuziehen ist für (Regio)medien nicht so einfach, wie es scheinen könnte

* Wenn diese medien ihre rezipienten nicht jetzt zur Bloggen oder "Bürgermedien produzieren" kriegen, dass machen die das halt mittelfristig anderswo.

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