W(ahl)-Award 05 Presse und Radio (Forum Lokaljournalismus der bpb in Pforzheim)

Nach einem vollen Arbeitstag ging es gestern Abend dann mit drei Bussen zum Schloss Neuenbürg im Nordschwarzwald zur Verleihung der Wahl-Awards 05 für kreative Berichterstattung, die zur kompetenten Stimmabgabe motivieren sollte.



In den Kategorien Presse und Radio wurden jeweils vier Preise vergeben. Sehr schön fand ich, dass viele junge Journalistinnen und Journalisten und sogar eine Volo-Gruppe und ein Studentenradio dabei waren.



Aufgelockert wurde das Programm durch Auftritte des Ruhrpott-Comedians Hennes Bender (klein und an sich unpolitisch - aber oho), der Einblick in die Kumpel-Seele gewährte, Frank Plasberg vom WDR ("hartaberfair", den kenn ich noch als Moderator bei weiland SWF 3), der Ankläger und Verteidiger der Journalisten zugleich spielte und versuchte zu ergründen, ob die Journalisten schuld an der Medien-Polit-Show sind oder ob diese doch 'echte' Information über politische Themen liefert. (Er tendiert offenbar zu letzterer These.)



Die Kaufbeurener Theatergruppe SPOT präsentierte ein Mini-Musical mit bekannten Melodien und dem Titel 'Lustbar' (Melodien von Rühmann, aus 'Cabaret' und andere übliche Verdächtige), das Museum auf Schloss Neuenbürg lud zum Besuch der wirklich empfehlenswerten Märchen-Show 'Das kalte Herz' (Wilhelm Hauff) ein und vor Mitternacht gab sich Gunther Gabriel in der Rolle des Arbeitnehmer-Barden (wegen Beinbruchs an Krücken aber voller Energie) ein Stelldichein und alles sang angestachelt von der ostwestfälischen Rampensau 'Country Roads, take me home'. (Insider-Gespräche am Rande heute deuten an, dass auch Rampensäue mehrdimensionale Charaktere haben, aber auch das hatten wir vermutet.)



Überflüssig zu sagen, dass für das leibliche und... geistige Wohl der Anwesenden üppigst gesorgt war und dass auch Landrat Karl Röckinger (er legt Wert auf: 'parteilos') und Neuenbürgs Bürgermeister Theo Schaubel (im Job wenn ich ich recht entsinne seit 1982 und in seiner letzten Amtsperiode) ihre mal längeren (Landrat) und mal kürzeren (Bürgermeister, das Gebot der späten Stunde erkennend) Grußworte an Mann und Frau bringen konnten. (Hat mir jemand mal nen Waffenschein für den vorhergehenden Satz? Danke.)



(Fotos folgen eventuell, meine Kamera war im Bus geblieben.)



Ps: Wohl-Ahwahrt, oder wie? *g*

Facebook Kommentare



Kommentare