E-Learning, (fast) selbstgebaut

Also. Ich fang ja morgen mit dem Blogkurs an und werde immer mal ne Lektion hier posten.



Die Lektion soll parallel auch an ne Mailingliste. (Wo dann ungestört eine 'interne' Diskussion der Teilnehmenden stattfinden kann.)

Klar, geht von Hand.



Aber was, wenn ich mal 2-4 Tage nicht da bin? Im Blog kann ich automatisch 'auf Termin' posten (lassen) und die Fragen in der ML beantworten, wenn ich wieder da bin.



Überlegung: Es muss doch einen RSS2E-Mail-Dienst geben, der meine terminierten Blogpostings an eine Mailadresse durchreicht.



Siegfried wusste einen: http://www.rssfwd.com/



Wie ihr heute mitgekriegt habt,hab ich damit etwas rumgespielt und Siegfried half abzuklären, ob was hängt.



Aktuell geht es so:

* Alles was in der Kategorie BlogKurs gespeichert wird geht in einen separaten Topic-RSS-Feed (den macht twoday).

* Das sammelt alle paar Stunden RSSfwd: auf und mailt es an eine Mailadresse bei Gmail (die ich freischalten musste, deshalb ist die Mailinglistenadresse nicht so ideal.

* Die Gmail-Adresse ist so konfiguriert, dass sie die RSS-Inhalte an die eigentliche 'Kursmailingliste' einfach durchreicht. (Denn die Gmail-Adresse ist Mitglied in der Kursmailingliste.)



So ist sichergestellt, dass

a) Ich die Lektionen nicht nochmal manuell in die ML werfen muss (übigens: eine geschlossene Google-Group, angelegt in Sekunden).

b) Die KUrsmalingliste (hoffentlich) keine administrative E-Mail von RSSfwd: bekommt. (Was sie täte, wäre sie dort eingetragen.)



E-Learning a la McGyverGassner ;-):

"blog2rss2e-mail-forwarder2googlegroup"



Ach ja: Und die Verzögerung um ein paar Stunden regelt man dadurch, dass man das Blogposting nachts um zwei absetzt. Dann ist die Lektions-Mail pünktlich zum Frühstück im Kasten. *g*



Ich hatte mir mal E-Learningsysteme angesehen. Für Computerlaien sind die dinger im prinzip unzumutbar. Und: Die können kaum was, was man mit nem Blog, nem Wiki und ner ML nicht mal schnell selbst baut, ohne in wilden komplexen Systemen rumpopeln zu müssen.

Facebook Kommentare



Kommentare