Do.it: Preisverleihung des Innovationspreise Web 2.0

Im Rahmen des Social-Software-Programms der mfg.de findet in diesen Minuten die oben genannte Preisverleihung statt. (Ich fasse mich knapp ich blogge mobil vom PDA.)



Einleitend verwechsekt Prof. Capurro Schwaben und Baden durcheinander und erklärt Kollaboration und das Spannngsfeld zwichen den Rollen als Staatsbürger und Konsument zum zentralen Focus. Frank Meier von fuf.de



Webzooms aus Karlsruhe - ein white label für eine Flicker-artige Dienstleistungsplattform.



mapandshare erlaubt Kollaboration und Organisation dr Daten mit Mindmaps.



Firmen können diese Anwendung "mieten" und selbst Communities aufbauen. Das System ist bereits beim Marco Polo Verlag für einen Fotowettbewerb im Einsatz.



Daswar der Preis für "Web 2.0 im Unternehmenseinsatz": Firmenportale werden so durch UGC angereichert.



Preisträger in einer weiteren Kategorie ist Zweitgeist, ebenfalls aus Karlsruhe, bietet ein avatarbasiertes Chatsystem auf beliebigen Webseiiten, das durch ein Browserplugin auch direkt an die Unterkante der Webseiten einbindet. Damit verschmelzen Chat und Webangebote zu einer "Patrizipatorischen Kommunikationstechnologie" (Capurro). Diese Kategorie lautete "Digitales Leben"


Facebook Kommentare



Kommentare