Web 2.0-Führerschein

Ich sitz gerade mit Oberpodcaster Alex Wunschel ( http://pimpmybrain.de) beim Kaffee und bei den 5. Stuttgarter Medientagen.



Alex: Du, Oliver, ich muss dich mal was fragen.

Oliver: Jaaa, Alex?

Alex: Gibt es irgdnwo ne Liste, mit den Top 10 Web 2.0 Anwendungen, die man kennen sollte? So ein "Web 2.0-Führerschein", wo man sich registrieren muss, damit man eine Ahnung hat, worum es geht?



Oliver: bla bla bla. (unterbricht sich). Ach was, komm wir denken uns welche aus. 10 Europa, 10 USA. Ich blogg das!



Alex: OK. Komm, das machen wir.



Hier ist sie:



10 USA:



- Google Mail und Docs, http://mail.google.com (Einladung: wer in den Kommentaren fragt)

- Flickr http://flickr.com und http://frappr.com

- http://del.icio.us

- Myspace http://de.myspace.com

- Second Life http://secondlife.com

- Digg http://digg.com

- Technorati http://technorati.com

- Skype http://skype.com

- Google Maps & Earth und ihre Mashups, http://earth.google.com , http://maps.google.com , http://mashable.com



- Bonustrack: http://netvibes.com

- Bonustrack 2: http://blogger.com

- Bonustrack 3: http://Youtube.com

- Bonustrack 5: http://Pandora.com

- Bonustrack 6: http://Wikipedia.org



Deutschland:



- Sevenload http://sevenload.de

- Spreadshirt http://spreadshirt.net

- Mr. Wong http://mister-wong.de

- Qype http://qype.com

- OpenBC/Xing http://openbc.de

- StudiVZ http://studivz

- Plazes http://plazes.com

- Blogplattform: http://twoday net oder http://blogg.de

- Podcasts: http://podster.de oder http://podcast.de

- Yigg http://yigg.de



OK, bei den Bonustracks mussten wir schummeln.

Jetzt könnt Ihr Euch die Köpfe einhauen ;)



Jetzt neu: Im Wiki ;) Das Web 2.0-Führerschein-Ranglisten-Spiel:

http://www.carpe.com/wiki/wiki.pl?WebZweinullF%FCherschein



Update: eine interessante Bekanntheits- und Nutzungsstatistik hat: http://hemartin.blogspot.com/2006/11/die-bekanntesten-und-meistgenutzen-web.html

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    also einerseits wird schon an einem open Source system vergleichbar zu Sl gearbeitet.



    anderereseits hört man trapsen, dass sl an immer mehr schnittstellen 'ins netz' interessiert ist. das dürfte ja dann ggf auch beiderseitig funktionieren. ich seh Sl da, wo das WWW 1993-95 war ;) da kommt noch was...



    Und : ist denn vrml ganz tot? ;)

    AntwortenLöschen
  2. Stefan Ramone (anonym)10. November 2006 um 15:30

    Und wenn einen Second Life nicht mag?

    AntwortenLöschen
  3. REPLY:
    a) geht es ja darum 'was man aml gesehe/ausprobiert haben müsste. man muss nicht ALLES probieren. was die 'wictigste' Plafform ist, adrüber kann man sich eh kloppen.



    b) spreadshirt ist user generated content in tausenden Nischen = Long Tail. Und das Backend ist geniös ;)

    AntwortenLöschen
  4. REPLY:
    sollte man lesen, bald.



    also Sl gibbet für win udn Maxc und soweit ich weiss Linux, oder? Zudem gibbet emulatiren ;)



    aber auf meinem desktoprechner fehlt auch die Grafikkarte mit wumms. Nichtsdestoweniger ist es halt grad Trend ;)

    AntwortenLöschen
  5. Stefan Ramone (anonym)12. November 2006 um 23:05

    REPLY:
    Wie ich schrieb, erfüllt mein Windows XP-Rechner durchaus die Sytemvoraussetzungen für SL, inkl. GraKa "mit Wumms" (würde sogar sagen "mit WUMMS!") und frühere Versionen liefen ja auch - dorch durch ein Zwangsupdate der SL-Software bin ich nun quasi ausgesperrt. Als zahlender Kunde würde mich das ganz schön heftig ärgern. So ärgert es mich nur ein bisschen.Als ich gehört habe, dass der eufel persönich Springer dort nun auch aktiv werden möchte, hab ich mich dann wieder weniger geärgert, dass ich nicht "rein komme".

    AntwortenLöschen
  6. REPLY:
    Springer ist auch schon im WWW ;) -> del firefox*.* /m



    Was sagt deren Support zu dem Update-Aussperren-Problem?

    AntwortenLöschen
  7. Stefan Ramone (anonym)13. November 2006 um 09:14

    REPLY:
    Dein Vergleich WWW - SL hinkt IMO. Und SL würde ich ja trotz des Springer-Engagements gerne mal nutzen.

    Der Lindenlab-Support empfahl das De- und Reinstallieren der Grafikkarte. Half leider nichts. Und ein ansonsten sehr gut funktionierendes System nur wegen SL komplett zu verbiegen, leuchtet mir auch nicht ein.

    AntwortenLöschen
  8. REPLY:
    www: Na, wir sprechen uns in 5 Jahren, und bewerten dann den Rolle von SL, OK?

    AntwortenLöschen
  9. Stefan Ramone (anonym)13. November 2006 um 11:34

    REPLY:
    ok, in 5 Jahren sieht das sicher noch mal anders aus - und funktioniert vielleicht auch mal besser ;-)

    Aber stell Dir mal das Potential vor, wenn es sich bei SL um ein System mit offenen Standards handeln würde und man nicht auf Gedeih und Verderb auf die Client-Software einer einzigen Firma angewiesen wäre!

    AntwortenLöschen
  10. Stefan Ramone (anonym)14. November 2006 um 13:16

    - auf was für einem System "spielst" Du eigentlich SL, Oliver?

    AntwortenLöschen
  11. REPLY:
    windows laptop. Frag mich nichtw as für eckdaten der hat. aber die grafikkarte in meinem älteren desktop "verschafft" Sl nicht. mir schmiert aber auch der client immer wieder ab. nicht nur mir offenbar ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen