Ende des Internets (2): die Botnetze kommen

These:

- Botnetze als 'Spamschleudern' und 'dDOS-Basen werden sich auf jeden erfolgreichen Netz-Kanal stürzen (Blogs, Wikis, Mail, alles ist schon unter massivem Beschuss), Spamming sozialer Netzwerke beginnt grade ganz ordentlich (delicious, Mybloglog, ...)

- Es wird immer mehr unsichere von Trojanern übernommene HeimPCs geben als Möglichkeiten, dagegen was zu tun.

- Als einziges Mittel sehe ich die Verfolgung der Geldflüsse und die Einordnung von Nachrichtenüberflutung von Netzkanälen als Hacking/Sachbeschädigung in der jeweils nationalen Gesetzgebung. (D.h. verfolgt werden muss nicht die Quelle des Spams (das scheitert ja grade und seit Jahren) sondern der, der das Cash einstreicht. - Joejobs blieben natürlich ein Problem, deswegen muss man natürlich wo's geht auch die Mittelleute braten...)



[via Boing Boing: Botnets will eat the Internets]

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. REPLY:
    Meinung in Ehren, aber ich hab bouncende Mail von Leuten, die (meine) dnyamische IP oder generell Mail von Gmail blocken (inzwischen meine Hauptmail). D.h. nicht nur meine Inbox ist kaputt, meine Outbox auch. Wenn so die Verteidigung gegen Spam aussieht--- ist es auch nur ne Frage der Zeit. (Erst recht wenn man das auf andere Services transferiert.)

    Spam ist kein technisches Problem, deswegen wird man es auch technisch nicht flachlegen können.

    Mein Punkt war eher: Alle erfolgreichen Kanäle werden mittelfristig bespammt. Und zwar z.B. in meinem Fall so, dass ich weder meinen Spamordner noch den Spam-Tab von http://blog.literaturwelt.de manuell noch durchsuchen kann. Halbautomatisch kann man noch einiges rausfischen aber manuell Spam sichten geht nicht mehr.



    Was heißt: Jenseits von Mittelstreckenraketen kannste technische Spambekämpfung vergessen. (Alles IMO.)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen