Über das interne Blog von BASF und einen Vortrag darüber hab ich schon mal gebloggt: BASF 2.0: Ulrich Nies. Ic trink jetzt lieber noch meien Pausencola zu Ende, OK?
(Na ja ggf. werf ich punktuell was ein ;) )
* Blogs sind innovative, subjektive Kommunikation
* erster Schritt: Blogmonitoring -> Corporate Issues Network
* Monitoring -> Risiken und Chancen (!)
* 80-150 Kollegen im CIN
* braucht 'außermedialen' Input: Mailinglists, Newsgroups, Blogs, Newsletter
* Blogmonitoring muss man nicht teuer zukaufen (wohl eher über Mechanical Turks, ehm Students ;) )
* Internes Testblog
* Einwände entkräften (KOmmunikationsstrategie, Niveau, Ende der One-Voice, Bloggen verwässert die Marke, B. ist keine bei uns gewachsene Kultur, ...)
* 'Inblog' als Testblog
* 16 Wochen, 200 Teilnehmer, 1 Coach,
* Kaninen- und Flurtratsch: transparent machen "wer bin ich"
* subjektiv von sich reden
* Metadiskussion über 'brauchen wir ein Blog?'
Learnings: Kollaboration und Kommunikation wurden intern gestärkt.
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