BASF 2.0: Heute mit Michael Scheuermann "Der Schock des Blog"


Über das interne Blog von BASF und einen Vortrag darüber hab ich schon mal gebloggt: BASF 2.0: Ulrich Nies. Ic trink jetzt lieber noch meien Pausencola zu Ende, OK?



(Na ja ggf. werf ich punktuell was ein ;) )



* Blogs sind innovative, subjektive Kommunikation

* erster Schritt: Blogmonitoring -> Corporate Issues Network

* Monitoring -> Risiken und Chancen (!)

* 80-150 Kollegen im CIN

* braucht 'außermedialen' Input: Mailinglists, Newsgroups, Blogs, Newsletter

* Blogmonitoring muss man nicht teuer zukaufen (wohl eher über Mechanical Turks, ehm Students ;) )



* Internes Testblog

* Einwände entkräften (KOmmunikationsstrategie, Niveau, Ende der One-Voice, Bloggen verwässert die Marke, B. ist keine bei uns gewachsene Kultur, ...)

* 'Inblog' als Testblog

* 16 Wochen, 200 Teilnehmer, 1 Coach,

* Kaninen- und Flurtratsch: transparent machen "wer bin ich"

* subjektiv von sich reden

* Metadiskussion über 'brauchen wir ein Blog?'



Learnings: Kollaboration und Kommunikation wurden intern gestärkt.

Facebook Kommentare



Kommentare