Robert Basic: Online-PR(-Katastrophen) mit Weblogs


Schon mal gut, es fängt mit dem Vorspann von Star Trek: TNG an ;)



So wie Picard & Co das Universum erforscht, erforschen Surfer Kontexte und Verhaltensweisen.



Das Web hat in den letzten 20 oder 10 Jahren eine dramatische wendng genommen.

So wie bei star Trek geldgierige Ferengi auf friedliche Vulkanier oder kriegerische Klingonen treffen, so treffen auch im Web verschiedene Kulturen aufeinander.



Aktuell nutzt mehr als eine Milliarde Menschen das Netz.



Der bekannte Mix aus Chat, html und Email wird ständig durch neue Formen ergänzt:



Video, Social Networking, ...



Es gibt z.B. viele junge SN-Sites mit 300.000 Usern pro Stück schon nach einem halben Jahr. Myspace ist gigantisch groß.



Mai 2003 gab es unter 1 Million Blogs, jetzt sind es über 60 Millionen (nur die von technorati getrackten, real sind es mehr...).



Ohmy News ist eine Bürgerjournalismusseite, bei der Normalbürger in südkorea ihre News selbst machen.



Robert surft übrigens durch http://www.basicthinking.de/blog/2007/02/08/social-software-und-online-pr/ , nix Powerpoint ;)



SN-Sites haben aktuell viel Traffic und Werbeeinnahmen. Über 800 Millionen Dollar soll Myspace dieses Jahr an Werbemitteln umsetzen.



Facebook wird eine TV-Serie iniitiieren, sihttp://www.basicthinking.de/blog/2007/02/08/social-software-und-online-pr/ch um Facebook drehen wird -- http://facebook.com



Und jetzt das Mentos-Coke Video ;): Robert: 'Coke war ziemlich angepisst, mentos fand es cool.'



Schlussbeispiel: Subway-Video der Agentur 'vor' dem Pitch. negativPR _> Aufmerksamkeit.



(Alle Detail-Links bei Robert ;) )



These: "Die User sind zu schnell, die Online-PR zu langsam. Wenn ich heute Bullshit erzähle, steht die Entlarvung morgen im Netz."



Ab hier sinngemäß. :)



Fragen:

?: Reicht es in Zukunft mit der kleinen Handkamera durch die Firma zu gehen?

Robert: Im Prinzip ja, die User wollen den Menschen, nicht das geschliffene Produkt. Und sie tauschen sich aus wenn anpruch des Unternehmens nicht mit dem produkt übereinstimmt. (Taxifahrer kaufen keine Daimler mehr.)



?: Ist die 2. Welle schon im Gange? Manche 'Laienvideos' stellen sich als Profiarbeit heraus.

Robert: Wenn Apple sowas machen würde, würden die user das akzeptieren, bei Microsoft nicht. das 'social framing' ist relevant. die Firma kann tun was sie will. Vgl Schlämmer und die VW-Werbung. Verschiedene leute bewerten das vollkommen unterschiedlich.



?: Welche Rolle spielt die Personalisierung. Dass eine reale Person das erzählt. Daran haben große Unternehmen kein Interesse. Hat das aber auch für große Unternehmen Vorteile?

Robert: Bei Scoble/Microsoft hat es sogar funktioniert, wenn er Ms kritisiert hat. er hat die menschliche Seite von MS gezeigt, weil sie seine menschliche Seite zuließ. Es kommt gut an (Schwartz, ;Merriott) Das iist eine Kulturfrage (des Unternehmens.) wenn die Kultur nicht apsst sollte man lieber TV_webung machen (sinngemäß zusammengefasst.)



? Sollen Unternehmen ihre MItarbeiter motivieren auf Blogs 'draußen' zu regaieren?

Robert: Wenn du mich fragst: ja. Es wäre toll wenn die Menschen draußen erfahren, was die Mitarbeiter denken. Z.B. HP- und Adobe-Mitarbeiter profitieren von Infos 'von außen'. Das ist das alte Gespräch von Kaufleuten mit ihren Kunden - und dann kommt die PR und sagt: "wir machen das jetzt perfekt."

Facebook Kommentare



Kommentare