adical: Werbung in Blogs

Background: Spreeblick � Blog Archive � adical: Werbung in Blogs

Kurzfassung: Spreeblick.vom und Sascha Lobo ('Wir nennen es Arbeit', ZIA) gr�nden 'adical', eine (?:) Agentur f�r Werbung in Blogs. Zun�chst mit einer begrenzten Menge an Blogs. Neben text- Und Bannerwerbung soll es auch andere Werbeformen geben, welche das sind, ist noch offen.

Grunds�tzlich: "Viel Gl�ck damit" ;)

Ein paar Beobachtungen und �berlegungen:
* Was ist f�r Werbetreibende interessant: die Zugriffszahlen oder die 'spitze' Zielgruppe, die an der Werbestelle ein Gespr�ch f�hrt?
** Sofern es um Zugriffszahlen geht, sind viele Formen 'dicker' als beliebige Weblogs.
** Sofern es um die 'spitze' Zielgruppe geht, sind/w�ren Interferenzen mit den Inhalten des Blogs nicht ausgeschlossen. (Sagen wir: bei einem Musikblogger o.�.)

* Sind Werbende (in *.de) schon so weit, dass sie diese 'unberechenbaren Konversationsmaschinen' akzeptieren? Fallen die 'gro�en Firmen', bei denen es eher Ethikprobleme geben k�nnte (ist das so?), allein dadurch schon raus, weil sie ohnehin mit Bedenkentr�gern bev�lkert sind?

* Was "verkaufen" Blogger?
** Know how (�ber ihre Themen und Weblogs)
** Kommunkationskompetenz (fast das selbe wie die zweite h�lfte der obigen Seite)
** eventuell Aufmerksamkeit ihrer Fans (kitzlig, oder?)
** Texte?
** Traffic?

* Was wollen Blogger verkaufen bzw. wie wollen Blogger Geld verdienen?
** Das finde ich jetzt eine spannendere Frage.
** So ganz wei� ich die Antwort auch noch nicht. Aber ich rate mal:
** M�glichst so, dass ihre Inhalte und ihre Freiheit, Themen zu setzen oder zu ignorieren nicht beeinflusst wird. (Ohne Schere im Hirn, ohne schielen auf Traffic.

* Interessant ist ja, dass die Kritik in den Kommentaren bei Spreeblick sich in Grenzen h�lt bzw. eher ironisch oder vollparanoid (Kl�ngel, blabla) daherkommt.
** Spannend wird denke ich sein, wie solche Projekte ablaufen
** und wie man 'Interferenzen' zwischen Werbungsgegenst�nden und Inhalten vermeidet
** und wie befriedigend die Ergebnisse f�r die Werbenden sind.

Facebook Kommentare



Kommentare