Problogger in Deutschland

"Der wohl einzige Problogger Deutschlands, Oliver Gassner" schreibt Robert basic in Basic Thinking Blog � Oli lässt das Gadget-Bloggen nicht.

Das ist zwar schmeichelhaft und wäre traurig (wenn es nicht mehr gäbe) aber so ungern ich Robbie wiederspreche: es ist nicht ganz richtig.

Definieren wir mal 'Problogger' als sowas wie 'Freier (PR-)Journalist für Weblogs. 8d.h. jemand, der sich nicht über Werbung/SEO finanziert)

Dann gibt es (mindestens, ich bitte um Ergänzung):
* Problogger und -Vlogger Mario Sixtus
* Propodcaster Johnny Häusler, 'Trackback' bei Radio Fritz und beim Mac-Blog
* Malte beim wii-Blog
* die PS3-Blogger aufm Hausboot
* einen Undercover-VoIP-Blogger, der ungenannt bleiben will
* eine Wellnessbloggerin, die unter Pseudonym bloggt
* einen 'Kunstmagazinblogger', weiß grade nicht, ob er das anonym/pseudonym macht oder ob das öffentlich ist, muss gleich weg.
* Dirk Baranek, der sowohl ein Restaurantkritik (mit-)befüllt als auch ein Spanien-Blog
* div. freiberufliche(?) Blogger gegen Honorar bei Gizmodo.de
* die Germanblogs-200-EUR-Blogger (wobei ich nicht ausschließe, dass der eine oder andere mehr kriegt, dafür aber keine Anhaltspunkte habe). - Die 200 EUR hab nicht ich publiziert, das haben andere getan ;)
* die anderen Lycos-Blogger

Und ich rate mal, dass es eine ganze Reihe freier Journalisten gibt, die Zeitungsblogs befüllen.
Ich denke ich bin nur der, der an den meisten Projekten beteiligt ist.

Aus Zeitmangel alles ohne Links, aber ich hab ja Kommentare ;)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Trackback: Neue Blogs. Teil 1.
    Nachdem Blogs immer mal wieder totgesagt werden, freue ich mich, in den kommenden Tagen entgegen dieses Trends neue Blogs vorzustellen.
    Zunächst gibt es hier bei Lycos einen Schwung neuer und thematischer Blogs - die Inhalte stellen jeweils Blog...

    AntwortenLöschen
  2. Wobei die "Wellnessbloggerin, die unter Pseudonym bloggt" das Wellnessblog in ihrem Blog als ihrs verlinkt hat. Ja, und es gibt sicher noch mehr, auch unter Pseudonym ;-), doch mir fällt in .de kaum einer auf, der so viel macht wie du. Vielleicht ließe sich die Definition so abwandeln, dass ein Problogger einer ist, der mit dem Bloggen seinen Lebensunterhalt bestreitet. Dann wären 200,- Euro-Leute draußen, manche Werbeeinnehmerin (international) wieder drin.

    AntwortenLöschen
  3. Pro-Bloggen in der Schweiz?http://www.dubisteinhorst.de/wordpress/?cat=4

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen