Weblin/Zweitgeist-Avatar mit Egoload-ID

So, jetz hab ich auch eine Weblin-Avatar mit der Egoload-ID ;)


Insgesamt finde ich die Egoload-Netzwerk-Idee ganz schön,

* da die 'Connections' nur auf Daten beruhen, die man über sich ablegt und man selbst keinerlei Beziehungsinformationen ofen legt, die z.B. für Dritte unerwünscht sein können

* weil bis auf extrem wenige Ausnahmen (Name, URL und optional Mailadresse) alle Daten über das eigene Profil nur in Code-Form auf dem eigenen Blog gespeichert sind (Psychotyp, m/w, Geburtsjahrzehnt, 2 PLZ-Ziffern) [Also ähnlich wie bei FOAF, aber an sich NOCH 'unverbindlicher' da man dort ja 'reale' Beziehungen und ggf. persönliche Daten Dritter offen legt]

* An sich könnte ein Dritter hergehen und auf Basis der Egoload-Daten eine eigene Visualisierung aufziehen; d.h. Egoload muss immer sehen, dass sie sich um ihre Community auch kümmern - wie eben mit den Partnerschaften. (Weblin/Zweitgeist etc.)

Spannende Sache.

Ach, ja - Einsatzidee für den Weblin-Avatar: Während man beispielsweise auf der eigenen Webpage ist, kann man Besucher direkt ansprechen oder gefragt werden. Unschön finde ich immer noch (ich hab das System früher mal getestet), dass man sobald man den Tab wechselt auch von einer page verschwindet... (Und ich bin grade etwas irritiert wg. Weblin vs. Zweitgeist - sind das jetzt verschiedene Dinge?)

Update: jetzt heißt es hoffentlich überall 'Egoload' ;)

Facebook Kommentare



Kommentare

  1. Hallo Oliver,
    vielen Danke erstmal für deinen Besuch am Freitag in Jena. Ich fand es war ein wirklich fruchtbarer (nicht furchtbarer ;) ) Gedankenaustausch.
    Eine kleine Anmerkung muss ich allerdings noch machen, es heisst EgoLOAD.de nicht Egoland.
    Schreibe auch grad noch einen kurzen Artikel dazu...wir hören von einander. :)

    Übrigens ich bin SI (Spontaner Idealist)...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Oliver,
    lange nicht gesehen :-)
    ich seh Dich grad hier auf Deiner websiete stehen, deinen Avatar vielmehr aber Du bist irgendwie abwesend. Nunja, ich wollt nur sagen, weblin und zweitgeist ist dasselbe. zweitgeist hieß die Beta-Version. Im März haben wir dann gesagt jetzt ist lang getestet, wir machen jetzt ernst. Und der neue Name wurde notwendig weil die Amerikaner oder auch die Franzosen unser Wortspiel mit zeitgeist/zweitgeist nicht wirklich verstanden haben. Also haben wir einen Namen gesucht der kurz und einfach ist.

    Ich bin übrigens EM (egoload!)
    Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Hm, zeitgeist kennen sie ja und das andere hätte man ihnen beigebracht. war so ein cooler name ;) macht doch einen 100% Klon und guckt was abhebt. Weblin klingt wie irgend ein kleines marhginales Tool (find ich z.B. wg. 'edlin' unter dos oder wo war das?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen