8. Jugendzukunftskonfernz 2007

Ich hab gestren eine Einladung hierher bekommen, wo ich mich zusammen mit einem Kollegen den Jugendlichen beim Thema 'Virtualität' widmen möchte.

Eure Ideen sind willkommen - wobei ich den Eindruck habe, dass ich von den Kids mehr lernen kann als die von mir ;)

Zieh dich aus - Zeig mir dein Inneres

Auf den ersten Blick erscheint dieser Aufruf unanständig, anstößig und scham­los, dennoch beschreibt dieses Motto, was wir bei der diesjährigen Jugendzu­kunftskonferenz in den Zellen Identität, Virtualität und Körper mit euch vorha­ben. Alle Themen berühren unser Selbstverständnis und setzen sich mit gesell­schaftlichen Entwicklungen auseinander.

Körper: Können wir nur noch durch Aufputschmittel, Fitnesscenter und Silikon den Ansprüchen unserer kapitalistischen Gesellschaft genügen? Brauchen wir den Griff ins Portemonnaie für die Liebe zu uns selbst? Das auf MTVIVA vorgelebte Ideal­bild ist das unsere geworden.

Identität: Wer bin ich? Wo ist mein Platz in der Gesellschaft? Wie sehe ich mich selbst, wie sehen mich andere? Kollektividentität versus Individualität.

Virtualität: Sind Science Fiction Autoren die besseren Zukunftsforscher? Inwie­weit bestimmen Zukunftsvisionen schon heute unseren Alltag? Ein zweites Leben im Cyberspace ist für viele Menschen bereits zur Normalität geworden.

Auf diese vielen Fragen wollen wir mit Dir zusammen mit der Unterstützung von Experten am 7.Mai 2007 Antworten finden.


8. Jugendzukunftskonfernz 2007

Facebook Kommentare



Kommentare