Volker Grassmuck: Von der Gutenberg- zur Turing-Galaxis

http://waste.informatik.hu-berlin.de/Grassmuck/

Alte These: Die Masse muss gesteuert werden, ist aber an sich tierisch. Lemminge; sind gesteuert von Trieben: Sex und Gewalt.

Neue These: Das Kollektiv weiß etwas, was mehr ist als die summe des Wissens der einzelnen.

Erste Stufe: das Gerücht.
In den USA wurde versucht im Umfeld des 2. Weltkrieges Gerüchte zu unterbinden - als Infoquelle für den Feind oder als Unsicherheitsquelle für die Bevölkerung.
Ob Gerüchte wahr oder falsch sind bleibt offen: "Wahr ist, was die Gruppe für wahr hält." Vertrauen spielt eine Rolle; aber auch der Generalverdacht gegenüber allen "Medien".

Buch: Poesie und Polizei - die Encyclopedie brachte ein Regime zu Fall; in der Französischen revolution. Wann wird die Wikipedia eines 'erledigen'?

Buch: Marshall McLuhan: die Gutenberg-Galaxis: Der Mensch ist das Wesen, das seine Sinne durch Technik erweitert. Gutenbergs innovation war ein 'Mashup' (meine Formulierung OG) aus verschiedenen vorhandenen Technologien.

Die Kultur bewegt sich in der Folge vom Ohr zum Auge, von der Stimme zur Schrift, von der Emotion zur Vernunft. [Ein SMSkommentar fordert Rhetorrikkurse für Soziologen, ich könnte mir auch etwas mehr Leidenschaft und 'Direkthheit' vorstellen ;)]

Der Buchdruck erhöht Dauer und Geschwindigkeit des Gerüchts - mit der Zeitung.

SMSKommentar: 'Es kann nicht überall zugehen wie auf einer apple-Konferenz. denk mit.' (Und es gibt 18 neue Steckdosen ;))

Die bürgerliche Gesellschaft entstand aus einer Kombination aus Zeitung und deren mündlichen Kommentar im Kafeehaus. Und: das Copyright entsteht in England.

Die Erfindiung Elektrizität provoziert Utopien von einer globalen Konversation.
Das "Kapital" provoziert Globalisierung. (Sagt schon Karl Marx.)

Nicola Tesla war der Erfinder des Radios (nicht Marconi) und sozusagen der erfinder des 20. Jahrhunderts. Das radio wird das Medium der prppahagnda - es gab auch Arbeiter-Radio. (og: cf. Bert Brecht Radiotheorie -> Proto-Internet/Web) Das Privileg der wohlhabenden auf Reisen und Bildung fällt.

(Die SMS-Kommentare bewege sich unter die Gürtellinie und auf das levbel von Siebtklässler-Gags.)

Jetzt erwähnt Volker Brecht auch (glaub ich, hab nicht aufgepasst.)

Enzensberger: "Baukasten zu einer Theorie der Medien." Medien seien (inhärent) 'sozialisierte Produktionsmittel'. Und damit emanzipatorisch, egalitär und unteraktiv. entscheidend: Ihre kollektive Struktur.

SMSkommentar: 'Wir waren technologisch schon immer usnerem denken voraus (marshal McLuhan)'

Kollektive Medienproduktion wird zum wesentlichen faktor gesellschaftlicher selsbtorganisetion. (hab ich das richtig verstandne, Enzensbergeraufsatz mal lesen...)

SMS: Moe / Plasticthinking grüßt Berlin ;)

CC-Vorläufer: Woody Guthrie, Situationistische Internationale, 'semion'

Enzensberger/2000: Zensur wird durch den Banalitätsoverkill unmöglich. Internet: "öde Vereinsmeierei und hilfloser Exhibitionismus". allgemeiner ZUgnag ist größter Vor- und Nachtel des Netzes - "mit dem Autor schwindet die Autorität." Jeder könne schreiben und jeder könne plagiieren oder fälschen.

Turing: Der Computer als die 'denkende Maschine'.

Dem referenten geht der stom aus und auf der SMS-Screen entsteht Standup-SMS Digitalcomedy.

Der Computer erlaubt Gruppenkommuniikation und Orts-Zeit-unabhängige Kolaboration. Und das ist Thema der folgenden drei Tage.


1. Freiheit: Alle können produzieren und distribuieren: dafür sind essentiell - Zitatrecht (muss verteidigt werden), Freilizensierung (Reziprozität, du benutzt meins und gibst deins wie meins auch frei), Piraterie (sich Freiheiten nehmen).

2. Wahrheit. Die Simulationsthese hat ihren Zenith überschritten. die Frage nach der wahrheit bleibt. Sie ist nicht einfach so da. Sie muss methodisch erarbeitet werdet: Experiment, Visualisierung etc. aber: Auch in der Wissenschaft wird betrogen. Im sozialen Prozess ihrer Erarbeitung kann sie sich aktualisieren. was wir brauchen sind neue Fragen und verfahren zur konsensuellen Wahrheitsfindung.

3. Kollektivität. Kollektivität (Mittelalter) wurden von Individualisierung (Mediengesellschaft) abgelöst. Zu finden ist eine neue Form der Kollektivität gefunen werden. ist die Masse dumm? Verderben viele Köche den Brei?
Es gibt dumme Menschen. Wie neutralisiert man ihre Wirkung? Welche Rolle spielen Hetzmedien wie FOX oder BILD? Die Herausforderung ist die öffentliche Meinung gegen Demagogen zu härten und sie andererseits politisch wirksamer zu machen. Hier spielt die Blogosphäre eine zentrale Rolle zu. Der soziale Prozess ist zentral.

4. 1 Milliarde Köpfe. wissen ernährt menschen und (gibt ihrem leben sin.) wie können wir -die einen Milliarde Onliner- die andern 5 Milliarden an unserem Wissen teilnehmen lassen?

Facebook Kommentare



Kommentare